Tieferlegung hinten weich, bei 535xd F11

  • Hallo


    habe mein f11 535xd mit 50 mm lowtec vorne tiefer gemacht. Hinten per software. Frage ist nun, Wenn man weit hinten runtergeht, wird dann dass fahrwerk zu sänft, ( weniger luft Im bälg )
    Finde ich habe ein par aufslage hinten. Vieleicht nicht genug luft um hard zu bleiben.

  • Ah ja.
    Es ist ein
    10/14 F11 535xd mit EDC
    Vorne sind 34 cm Radnabe Mitte zu Kotflügelkante
    Hinten sind 34,5 cm Radnabe Mitte zu Kotflügelkante


    Für den sommer kommen diese drauf.
    9+10,5x20 et 35 vorne und hinten
    245/35-20 und 285/30-20 hoffe es klapt

  • Interessante Felgen. Sind das Z Performance?


    Vorne passt das problemlos, hinten sollte das auch hinhauen, Nexen baut ja relativ schmal.


    Aber ich verstehe deine Frage nicht ?( Ist ja klar, du fährst den Wagen tiefer, indem du Druck aus dem Balg lässt und somit ist ja der Systemdruck geringer.

  • Okay, man lernt halt nicht aus. :)


    Sehe immer nur in Luftfahrwerken, dass der Druck rausgenommen wird um die Höhe zu regulieren. Systemdruck war in dem Fall auch falsch gewählt, meine den Druck auf der Achse, also für beide Bälge.


    Wie kann man denn die Luftmenge reduzieren und den Druck halten? Dafür müsste man doch den "Raum" mechanisch verkleinern?

  • Finde ich habe ein par aufslage hinten. Vieleicht nicht genug luft um hard zu bleiben.

    Das Problem kenne ich. Offensichtlich fehlt den EDC-Dämpfern nach der Tieferlegung der Federweg und es kann bei Bodenwellen dazu kommen, dass der Wagen auf den Zusatzdämpfern / Puffern aufschlägt.
    Die Fahrzeuge mit M-Paket und ohne Verstellung sind da wohl im Vorteil, weil die Fuhre insgesamt straffer ist und - ich vermute auch bauartbedingt - nach der Tieferlegung noch mehr Restfederweg bieten.


    Ich habe schon mal von "kürzen der Zusatzdämpfer" gehört, aber noch nicht probiert oder live gesehen.
    Weiß jemand, ob die die Zusatzdämpfer vom M-Paket kürzer sind als die normalen? Da gibt es unterschiedliche Bestellnummern.

  • Mit 35mm hast die Probleme sicherlich nicht.

    Meine Erfahrung: doch. Aber die Bodenwellen die ein Durchfedern bewirken sind seltener. Bei -25mm ist es bei mir problemfrei.

  • Die aufslage sind nicht beim fahren, mehr beim ausfahren, bordsteinkanten und so.



    Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler
    Bin aus Dänemark.

  • Habe bei meinem mit EDC Dämpfern das Eibach Prokit 30mm verbaut...Er ist in jedem Modus straffer geworden. Ist deutlich harmonischer zu fahren als zuvor.