MKL ging automatisch wieder aus.

  • Hallo,
    ich fahre einen F10 550i und habe bzw hatte vor einer Woche die MKL leuchten gehabt bis heute. Die ging automatisch wieder aus.
    Ich hatte eigentlich vor gehabt morgen in eine Werkstatt diesen auslesen zu lassen. Nun ist sie weg. Vorführeffekt
    Vom Motor her hört sich alles ziehmlich normal an .
    Jetzt schwer zu sagen, aber würde gerne das Problem wissen .
    Hatte von euch auch mal jemand sowas ?
    Vielen Dank.

  • Die MKL leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern die keine ernste Gefahr für den Motor darstellen. Bei ernsten Fehlern kommen zusätzlich Meldungen im Tacho bzw. HU.
    Viele Abgas Fehler werden erst gemeldet wenn sie einen gewissen Schwellwert erreichen, z.B. 40x in 100 km aufgetreten. Wenn es ein sporatischer Fehler ist, kann dieser Zähler auch wieder unter den Schwellwert fallen und damit geht die MKL wieder aus. in den meisten Fällen leuchtet sie aber bald wieder.
    Trotzdem steht der Fehler im Speicher und kann ausgelesen werden.



    Gruß
    Michael

  • Also könnte ich morgen trotzdem auslesen lassen ? Denke mal das es sowas wie einen Fehlerspeicher gibt, wo die Fehler gespeichert wurden.
    Hätte jetzt auf Lambdasonde Ausgang mal getippt.

  • Das wäre eine Sache die ja immer wieder auftauchen könnte oder halt auch nicht.
    Da ich ja eh nen Termin habe

    Genau so sieht es aus.
    Auslesen lassen und gut. Dann weißt du wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Die Sachen erledigen sich ja bekanntlich in den seltensten Fällen von selbst.