Vorstellung 530d xDrive Touring - LCI 07/2016

  • Chicker Dicker, gefällt mir in schwarz ausgesprochen gut. Dein Lenkrad sieht für die Laufleistung so glatt aus wie meins vorm Beziehen, mich hats irgendwann genervt und ich habs ändern lassen. Mit deiner Tieferlegung von 15-20mm kannst sicher leben, musst halt wenn du vorwärts einparken musst, extrem aufpassen. Meiner ist nicht tiefer und selbst da wirds manchmal knapp, wo man es nicht explizit erwartet. Mein damaliger E39 hatte alles von AC-Schnitzer was es gab, ausser Dachkantenspoiler, sah hammer aus, war aber für den Alltag mit Vorsicht zu geniessen, was Bordsteine betraf.
    Zum PP-Kit kann ich nichts neues beitragen, ist ja allseits bekannt. Du hast einen Verbrauch von 7,7l und hoffst noch 0,5l Ersparnis zu bekommen? Ich komm da lange nicht hin und wäre damit mehr als zufrieden.


    Gruss Andi

    Hi Andi,
    lieben Dank für deinen Kommentar. Das Lenkrad liebe ich, komme gut mit der glatten Struktur zurecht. Ich fahre immer sehr vorausschauend und meist dezent. Die Beschleunigungskicks machen mir am meisten spaß :) Man merkt aber iwie das er zu viel Gewicht hat. Hoffe das sich nach dem PP-Kit die dynamik verstärkt. Habe das Auto eigentlich mit 7/l auf 100km eingeschätzt. Bin von Frankfurt nach Kahl so mit 130-140 und hatte dann 6,4l auf der Uhr. Aktuell bin ich bei 7,1 inkl. Wegstrecke zur Arbeit und den morgendlichen Staus.


    Gruß Michael

  • Wenn ich es wirklich drauf anlege, dann schaffe ich auch die 4,9 Liter mit dem 20d. Nur ob man das unbedingt möchte?


    Würd sagen, sch** auf die 0,x Liter und hab einfach Spaß.


    Mit den 19"ern schafft man bei geringstem Tempo und sehr vorrausschauender Fahrweise 5,7 Liter. Wennst drauf latschst und Spaß hast, 6 - 6,2. In meinen Augen vernachlässigbar :)
    Natürlich, wennst es da in die umgekehrte Weise auslegst, können gut 9-11 Liter beim 20d stehen. Da musst aber schon etwas verrückt sein und auch wissen, was genau du falsch machen musst :P


    Zu viel Speck an den Hüften hat er aber. Das kann man nicht leugnen :D

  • Wobei das Lenkrad nicht so aussehen muss, eine Tiefenreinigung wirkt da Wunder :D Ich verweise mal auf meine Anleitung im Nachbarforum, mein G31 hat mittlerweile 62.000 km: Aus glatt wird matt: Lenkradpflege


    Ansonsten: Schickes Gefährt, F11 ist immer noch ein tolles Auto :thumbup:

  • Hi Andi,lieben Dank für deinen Kommentar. Das Lenkrad liebe ich, komme gut mit der glatten Struktur zurecht. Ich fahre immer sehr vorausschauend und meist dezent. Die Beschleunigungskicks machen mir am meisten spaß :) Man merkt aber iwie das er zu viel Gewicht hat. Hoffe das sich nach dem PP-Kit die dynamik verstärkt. Habe das Auto eigentlich mit 7/l auf 100km eingeschätzt. Bin von Frankfurt nach Kahl so mit 130-140 und hatte dann 6,4l auf der Uhr. Aktuell bin ich bei 7,1 inkl. Wegstrecke zur Arbeit und den morgendlichen Staus.


    Gruß Michael

    ich fahre meinen mit um die 7l im Alltag.
    Meiner hatte auch das PPK verbaut als ich ihn gekauft habe.
    Er wurde aber noch zusätzlich optimiert, 316ps 686nm liegen an.
    Für das Gewicht von den Autos ist der Verbrauch eh super.

  • Wobei das Lenkrad nicht so aussehen muss, eine Tiefenreinigung wirkt da Wunder :D Ich verweise mal auf meine Anleitung im Nachbarforum, mein G31 hat mittlerweile 62.000 km: Aus glatt wird matt: Lenkradpflege


    Ansonsten: Schickes Gefährt, F11 ist immer noch ein tolles Auto :thumbup:

    Mir wurde nach dem Einbau des neubezogenen Lenkrades gesagt, ich soll es nur mit einem feuchten Tuch, OHNE Chemie reinigen. Ich denke auch, wenn man "uneingecremt" ans Volant geht und regelmäßig reinigt, genügt das auch.
    @mip84, mir gefiel anfangs mein glattes Lenkrad auch, jedoch mit der Zeit nervte es etwas und war mir auch zu dünn,
    Nachtrag zur Heizung, hatte geschrieben dass die Heizleistung durch den Neubezug mies ist, hab gestern getestet, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, dauert etwas länger und wird nicht mehr ganz so warm.....nicht schlimm.


    Gruss Andi

  • @MuDvAyNe,


    hattest deinen vor der weiteren Kur mal gemessen? Viel weniger an Leistung hat der mit PPK nicht ;) Ggf. mehr Drehmoment und in den ersten Gängen nicht reduziert.


    @mip84,


    Geiler Koffer! Leider passen die Felgen absolut 0 zum Auto, da zu klein. Nicht böse sein, einfach meine Meinung. Finde meine Winterfelgen in 18 Zoll aber auch pottenhässlich :D Die AEZ Felgen ansich sind schön, wirken aber erst ab 20 Zoll. Zum Verbrauch mit PPK kann ich dir sagen, dass ich meinen im Alltag mit 7,5 Liter bewege. BC zeigt 7,6 an. Einen Unterschied bzgl. Leistung bzw. Drehmoment wirst du garantiert spüren :)

  • Kein Ding :) Deshalb denke ich ja das die 15-20mm gut tun würden. Optisch zumindest. Hatte einen Astra ST und habe damals die Bilstein B6 Dämpfer und das Eibach ProKit einbauen lassen. Kam 4,5cm runter. Mit 16zoll Winterreifen war das Ding dann wie ein Schneepflug, das möchte ich beim 5er vermeiden. Mit 19 zoll war der Astra optimal, habe nirgends aufgesetzt.


    Grüße...

  • @Florian
    ne Leistung hab ich vorher nicht gemessen.
    Glaube aber nicht das er mit PPK die 300ps Marke knackt.
    Das sie damit nach oben streuen hab ich aber schon öfter gelesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich fahre die Eibach Sportline Federn, also bis zu 45mm vorne. Im Alltag komme ich damit super klar! Bis jetzt setze ich nur mit den Schmutzlappen auf, die vor den Vorderrädern angebracht sind. Aber klar, mit Bordsteinen solltest du aufpassen. Meine Freundin ist einmal in der Stadt ausgestiegen und sollte mir anzeigen, wie weit es noch zum Bordstein ist. Wäre ich auch nur einen cm weiter rangefahren, hätte ich mir eine neue Schürze holen können. :D


    Wenn ich meinen Wagen noch einmal tieferlegen lassen würde, dann mit dem ProKit. Allerdings nicht wegen der Optik und dem Fahrverhalten, nur um weniger aufpassen zu müssen.