Harmann/Kardon im F11 LCI - Bass verbessern

  • HK Bässe sind auch zwei Ohm > Und wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte würde ich die HK nehmen ;) .


    Reiner Lautsprechertausch bringt in den seltensten Fällen eine Klangverbesserung .
    Wenn noch an Endstufe und Dämmung investiert wird dann macht ein Lautsprechertausch Sinn.

  • Servus,
    habe eine Anfrage an ACR gestellt. Die AMP kann man beim H&K nicht plug n play tauschen, für mehr Bass wurden mir die EM-BMW3SUB empfohlen. Sollen mehr bringen als die ETON B195NEO da nur 2Ohm.
    Bin am überlegen ob ich das mal probiere.


    Gruß Michael

    Grundsätzlich ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden in unsere bzw. allen neueren Fahrzeugen Leben in die Bude zu bekommen. Ich würde beim HK auch nicht den gesamten Verstärker tauschen sondern lediglich die USB mit mehr Leistung versorgen. Dies geht entweder mit einem B&O Verstärker, der soll mehr Leistung haben wie der HK oder eben wieder mit einer externen Endstufe was hinsichtlich der Anbindung wieder ein Problem ist da der HK Verstärker am LWL hängt.
    Bzgl. der Emphaser würde ich mir das Geld sparen und das ACR die empfiehlt ist klar - deren Hausmarke.
    Wenn es richtig gemacht wird macht es halt auch richtig Arbeit !
    Hier mal mein HiFi Umbau:
    Car HiFi im F11 - etwas aufwendiger als üblich

  • Grundsätzlich ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden in unsere bzw. allen neueren Fahrzeugen Leben in die Bude zu bekommen. Ich würde beim HK auch nicht den gesamten Verstärker tauschen sondern lediglich die USB mit mehr Leistung versorgen. Dies geht entweder mit einem B&O Verstärker, der soll mehr Leistung haben wie der HK oder eben wieder mit einer externen Endstufe was hinsichtlich der Anbindung wieder ein Problem ist da der HK Verstärker am LWL hängt.Bzgl. der Emphaser würde ich mir das Geld sparen und das ACR die empfiehlt ist klar - deren Hausmarke.
    Wenn es richtig gemacht wird macht es halt auch richtig Arbeit !
    Hier mal mein HiFi Umbau:
    Car HiFi im F11 - etwas aufwendiger als üblich

    danke für deine Antwort. Möchte eig. Keinen Riesen Aufwand betreiben. Eben nur plug n play. Habe damals im F20 von Audio System das Upgrade durchgeführt samt Fensterrahmen Umbau für die Hochtöner, da die ab Werk gefehlt haben. Die Zeiten mit fetter Endstufe und Sub im Kofferraum sind vorbei :P
    dachte einfach das ich einen Austausch Sub finde, der etwas mehr Tiefgang und Druck erzeugt. So werde ich es wohl lassen, deine Audison als direkten Austausch gegen die H&K werden ja auch nicht die Welt bringen.


    Viele Grüsse Michael

  • Hey Leute. Hat jemand Erfahrungen mit dem Plug'n'Play System von ESX mit den Untersitz-Subs VS 200 WX und der Endstufe SXE1200.1D?
    Überlege, es mir für meinen F11 anzuschaffen...gibt es momentan online für knapp unter 600 Euro. Ist das empfehlenswert?
    Gibt es Vergleiche zu Harman/Kardon oder Eton?


    Gruß. Leo

  • Habe auch das Harmann/Kardon drin.
    Könntet ihr mal genauer erklären, wie man da eine zusätzliche Endstufe nur für die Untersitzwoofer anschliesst??
    Möchte auch gerne ein wenig mehr Bass haben.

  • muss es gleich ein Wechsel oder Zusatz sein? :pinch:


    wie ist dein EQ eingestellt?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Die Endstufe soll nur für die Subs sein, die dann gegen andere getauscht werden

  • geschaltet Plus zB. oder eben von der alten Endstufe

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !