Fragen vor dem Kauf eines F11 LCI

  • Servus!


    @oemworks_pat sollte was zur NoVa sagen können, oder auch @gusty - von nem Bekannten weiß ich aber, dass man beim 20d in Etwa 600-700€ rechnen kann, während der 30d ~1800€ kosten soll (weswegen er dann den Import ganz sein hat lassen).


    Primär würde ich nicht die Frage stellen, ob Allrad oder Hecktriebler, sondern eher, was ich mir selber Wünsche. Ob Heck oder 4x4 ist prinzipiell fast egal in unseren Straßenlagen, außer du wohnst rund um den Großglockner und weiter im Westen. Gute Reifen kaufen und ab geht's.


    Kann dir aber direkt sagen - egal was du machst, es wird sehr wahrscheinlich auf einen Import aus DE auslaufen. Bei uns findest nichts mit Ausstattung, zum angemessenen Preis.


    Zur LL - ein 20d schafft auch seine 300tkm, dem ist jetzt nicht wirklich was abzusetzen. Besonders der 20d ist wirklich ein zuverlässiger Motor, den man nicht unterschätzen sollte.
    Wennst aber mal nen R6 gefahren bist, dann willst keinen 20d mehr - glaub mir :D

  • 20d ist nicht langsam und würde für deinen Fahrprofil die rationelle Variante sein. Ich bin den schon ein Paar mal gefahren, der ist nicht untermotorisiert. Laufruhe ist an sich prima, kann sehr gut werden, wenn man die Wartung gut macht. Stichwort Plastikteile im Motorraum!


    Bezüglich Steuerkette ist ab Baustand 09/11 eigentlich Ruhe beim N47. Ab diesen Baustand würde ich dir sowieso raten, da verschiedene Teile ab dem Stand überarbeitet oder erneuert sind.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Im LCI kommt ja eh zum Großteil der B47 zum Einsatz. Der ist in Sachen Laufruhe nochmal um Welten besser als der N47 und auch die Kettenprobleme hat er nicht :)

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Dann sind mir mal noch 2 Fragen eingefallen:


    - Wie steht ihr zum Thema Luftfederung beim F10? Hat sie einen bemerkenswerten Mehrwert? Kanns da oft teuer werden im Sinne der Reperaturen / Wartung?


    - Kann man die radarbasierte ACC leicht deaktivieren, so dass man den normalen Tempomat verwendet?



    Danke :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Beim F11 haben m.M. nach alle Luftfederung. Da kannst dich also nicht entscheiden.


    Bälge werden mal undicht sind aber schnell getauscht und auch aus dem Zubehör verfügbar.


    Die Taste um den Abstand einzustellen gedrückt halten, dann hat man einen normalen Tempomat. Macht auch bei schlechtem Wetter Sinn, wenn das Radar aussteigt.

  • Danke euch allen mal für die unzähligen Antworten!


    Ich habe nun eine Kompromisslösung im Auge (kein M-Paket, kein LED, keine Komfortsitze,...) Dazu hätt ich mal noch einige Fragen:


    1. Der Wagen wäre zusammengebaut 12/2014 und ein 530d. Nun les ich doch im Forum sehr viel über die AGR-Themen. Der Wagen geht am Mittwoch nochmal zum Händler. Nach einem Unfallschaden wurde die Lichtanlage (Xenon, blendfreies Fernlicht) repariert und da würde die Garantie nun auslaufen, weshalb alles nochmal kontrolliert wurde und am Mittwoch getauscht werden soll. Dort wird auch der AGR-Rückruf mit prüfen / ggf. tauschen sowie der Klimakondensator gemacht. Der Händler wird noch einen Ankaufstest machen und ich soll anscheinend darüber eine Bestätigung erhalten. Der Ablauf vom Panodach wurde auch durchgeblasen mit Druckluft sagte man mir. Gibt's grobe Einwände gegen den Wagen aufgrund von Motor (kein xDrive) und BJ? Ich les hier auch von Unmengen an Kühlern im Laufe weniger Jahre. Geht das idR auf Kulanz? Wie zuverlässig ist der F11 generellhin?


    2. Leider hat der Wagen noch keine AHK, weshalb ich gerne eine schwenkbare aber nicht elektrische nachrüsten möchte. Ist das möglich wenn der Wagen Komfortzugang hat? Die Kupplungen von Westfalia und Brink sind alle deklariert als nicht möglich, in den Foren liest man viel unterschiedliches. Klar muss der Wagen dann auch auf die AHK umcodiert werden. Ist bei der RFK der AHK-Zoom dann auch eincodierbar?


    3. Der Wagen hat den DAP. Ich habe in einem Review gehört, dass, wenn im Winter der Radarsensor vereist ist, auch der normale Tempomat nicht mehr funktionieren würde. Stimmt das?? Wär ja mega doof.


    4. Können alle LCI-Modelle im ECO-Pro Modus segeln?


    5. Wenn ich neue Reifen für die Felge brauch, wieviel extrakosten entstehen dabei ca. durch die RDC?


    6. Umfasst die RFK immer den Parkassi? Bei meiner F11-Suche steht kaum in einer Anzeige der Parkassistent dabei?


    7. Soft-Close - warum ist die SA so beliebt und bei fast jedem Gebrauchten vorhanden? Ich seh den Mehrwert primär im Chauffeurservice. Jedenfalls, sollte man die Funktion immer nutzen? Ist ein klassisches "Zuschlagen" der Türe schädlich für den Softclose Mechanismus?


    8. Ambientes Licht - ist die SA bei allen LCI-Modellen zwischen orange und weiß wechselbar?


    Das sollt's erstmal gewesen sein :)



    Ich bitte euch um Nachsicht für so manch dumme Frage, aber ich komm von einem E46 und bin mit so modernen Autos (noch) nicht vertraut.


    Danke und LG aus Österreich :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Hi,


    ich versuche mal soweit möglich die Fragen zu beantworten:


    1. Mit den Kühlern hat BMW (bzw. der Lieferant) ein Serienproblem. Es gibt dazu Rückrufe, freiwillige Servicemaßnahmen etc. Wenn das Auto davon betroffen sein sollte, übernimmt das BMW.
    Über die Zuverlässigkeit gibt es sehr viele verschiedene Erfahrungen, siehe dieses Forum. Der eine schimpft, weil schon fast der ganze Antriebsstrang neu musste, der andere (z.B. ich) fragt ob der Deckel vom Becherhalter nicht weiter aufgehen müsste. Wie schon geschrieben sind viele der Meinung ein 30d ohne xDrive ist der Zuverlässigste und ich denke der F11 hebt sich weder positiv noch negativ von anderen Herstellern dieser Fahrzeugklasse ab im Punkto Zuverlässigkeit. Pannenstatistik


    2. Komfort und AHK weiß ich nicht. Zoom auf AHK müsste codierbar sein, ist ja nur Software.


    3. Stimmt nicht. Bei DAP lange auf dem Knopf zum ändern des Abstands bleiben, dann hast einen normalen Tempomat. Habe ich selbst schon gemacht in dem Fall, dass der Sensor zu ist.


    4. Weiß ich nicht sicher, würde ich jedoch annehmen.


    5. Wenn du auf die Felgen mit RDC neue Reifen montierst, entstehen keine extra Kosten. Bei neuen Felgen musst eben auch die RDC Module kaufen. Leebmann24 inkl. Montage 319€, welche aus Ebay für 49€ sollen aber auch funktionieren.


    6. Nein, der Parkassistent ist eine eigene SA. Bei RFK ist nur das PDC dabei. (siehe Preisliste)


    7. Meiner hat es nicht :P


    8. Weiß ich nicht sicher, würde ich jedoch annehmen.


    Relativ viele Informationen zu den SA's bekommst du aus der Preisliste: Preisliste 2014

  • 4. Soweit ich weiß, ja. Da kam eine neue Variante des 8HP raus.


    7. Ne, ist nicht schädlich. Ist nur deutlich angenehmer, wenn du die Tür nicht zuschlagen musst, sondern nur annähern und den Rest erledigt das Schloss.


    8. Ja, ist bei allen LCIs dann umschaltbar.