Klopfen in der Lenkung mit Integral-Aktivlenkung (02VH)

  • Hallo zusammen,



    ich hatte bei meinem F11 535d von 2012 (02VH) auch das Problem mit dem klopfenden Specht in der Lenkung. Leider ist mir das beim Privatkauf vor einem Jahr nicht aufgefallen, später an wärmeren Tagen schon.


    Es ging so weit, dass teilweise im Stillstand das Lenkrad hin und her zuckte. Außerdem hatte ich den Effekt, dass die Lenkung bei schneller Fahrt auf der Bahn in der Mittelstellung ein bisschen wie festgeklebt wirkte. Zum Spurwechsel musste man erstmal einen leichten Widerstand überwinden, daraus resultierte ein sehr "hakeliger" Wechsel auf die andere Spur.


    Das Lenkgetriebe wurde beim Vorbesitzer durch BMW schon mal getauscht. (Vor ca. 70Tkm)


    Da bei der Laufleistung (160Tkm) und dem alter seitens BMW nichts mehr zu erwarten ist, mache ich den Service und die Reparaturen selbst.


    Im Zuge des letzten Service habe ich auch den Sperrstift ausgebaut, 10ml Lubrizol eingefüllt und den alten Sperrstift wieder eingebaut.


    Es geht also auch beim 6-Zylinder ohne Ausbau des Lenkgetriebes. (Sehr schlecht zugänglich aber machbar.) Kosten: 16,-€ fürs Lubrizol und eine gute Stunde Arbeit.


    Was soll ich sagen, alle Probleme erledigt, kein Klopfen und kein kleben mehr. Ich hoffe das bleibt jetzt so.



    Grüße und eine gute Fahrt!

  • Hallo,


    beim 4 Zylinder hat man scheinbar mehr Platz zum Arbeiten.
    Zum Vorgehen:
    Aggregatunterschutz abbauen und den Sperrstift am Überlagerungsgetriebe (oben am Lenkgetriebe) lokalisieren.
    Alles Reinigen damit nachher kein Schmutz ins offene Getriebe fällt.
    Elektrischen Anschluss entfernen, die beiden T25 Schrauben entfernen, den Sperrstift rausdrehen/hebeln. (Wird durch den inneren O-Ring gehalten.)
    Mittels Spritze und Schlauch die 10ml Lubrizol ins nun geöffnete Getriebe reindrücken und dann alles wieder zusammenbauen.


    Viel Erfolg! :D

  • Das haben sie bei mir auch gemacht.
    Ein neues Sperrstift und öl, die Satz ist etwa €60
    Das Lenkrad klopft nicht mehr und geht etwas schwerer
    Bei 4 Zylinder geht das ohne ausbauen aber bei 6 Zylinder nicht, kein platz.


    32106893339 - Blocker


    83290434684 - Oil Lubrizol 6178
    Puma 55396534-05


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

  • haben es überprüfen lassen und die Spurstange macht wenn man dran rüttelt Geräusche ,ich werde erstmal denn angehen gibt es hier vergleichbare Erfahrung

  • Nachtrag:


    Das Klopfen ist nach der Lubrizol behandlung nach wie vor verschwunden! ;)


    Das von mir beschriebene "kleben" der Lenkung war leider immer noch vorhanden.
    Daraufhin habe ich noch die Querlenker, Zugstreben und Spurstangen (Lemfö...) gewechselt und die Spur beim freundlichen einstellen lassen.


    Jetzt fährt der dicke wieder wie ein Neuwagen. :D:D:D


    Grüße

  • Habe die ganze Öl nachfüllgeschichte bei meinem 6zyl von oben gemacht. Geht wunderbar und dauert 15min. Luftfiltergehäuse und der Luftansaugschlauch müssen dafür runter. Kann auch bestätigen dass die Geräusche danach verschwunden sind.