DPF reingen lassen oder Downpipe?

  • Dann viel Luftüberschuss = kein sichtbarer Ruß
    Eine optisch rußfreie Abstimmung ist beim N57 eigentlich kein Problem, wenn man es nicht übertreibt.

    Das soll aber auf die Turbos gehen.
    Ich habe meinen bei Speedconcept optimieren lassen.
    Und der hat gemeint das viel Ladedruck auf Die Lebensdauer der Turbos geht.
    Im gleichen Zug kam der DPF raus.



    Bei Volllast Rust er einwenig, aber das ist kaum Sichtbar
    An den Endrohren sieht man es aber gut.


    Stinken tut er wie mein E39 530d ohne DPF.
    Eigentlich normal, mit DPF roch man garnichts.

  • Bei mir müffelt das Ding wie ne Gaskammer hinten. Da kannst keine 3 min hinterm Auspuff stehen, sonst kriegst Schnappatmung.


    DPF und KAT sind aber drinnen...


    Habe damals mit dem e39 verglichen, ca 15cm mit der Nase hinter dem Auspuff des e39 waren angenehmer, als mittig hinterm Kofferraum vom F10 zu stehen.

  • Hi.


    Danke für die Antworten und eure Hilfe. :kl:
    Ok dann klingt das eher so als ob ich den DPF jetzt in meinem Fall drinlassen sollte.
    Falls der DPF drin bleibt, würde ich entweder nur AGR deaktiveren und mit 245Ps Serienleistung fahren oder dann gleich in Verbindung ein 300PS +- Kennfeld fahren. Das kostet 200 Euro Aufpreis zum AGR off, bei dem der mir die Verkokungen entfernt hat.
    So ein Stage 1Tuning sollte trotz DPF kein Problem sein oder?

  • stimmt nicht ganz, geht nur auf den Lader wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt.

    Hi.


    Danke für die Antworten und eure Hilfe. :kl:
    Ok dann klingt das eher so als ob ich den DPF jetzt in meinem Fall drinlassen sollte.
    Falls der DPF drin bleibt, würde ich entweder nur AGR deaktiveren und mit 245Ps Serienleistung fahren oder dann gleich in Verbindung ein 300PS +- Kennfeld fahren. Das kostet 200 Euro Aufpreis zum AGR off, bei dem der mir die Verkokungen entfernt hat.
    So ein Stage 1Tuning sollte trotz DPF kein Problem sein oder?

    Stage 1 mit DPF ist kein Problem.

  • Bei meinem war ja mal der DPF off. Wenn ich viel Teillast gefahren bin und dann aufs Gas gelatscht hab hat er gerußt. Das empfand ich als störend, da ich oft im Teillastbereich und Schubbetrieb fahre.

  • Mal eine Frage von einem Unwissenden:


    Ist DPF off quasi die letzte Stufe von Frischluftrate auf max setzen beim AGR oder ist dass ne völlig andere Baustelle?


    Blicke da noch nicht so richtig durch. Wie kann man den sonst ausschalten, der ist doch fest im Abgasstrang verbaut.....

  • Ne ne, AGR hat nichts direkt mit dem DPF zu tun.


    Ein DPF-Off bewirkt, dass kein Rußpartikelfilter verbaut ist (der ab 2005/2006 was ich weiß verbaut sein muss), also kein Rückstau der Abgase, schnelleres Hpchdrehen des Turbos (bei Mercedes 6-Zylinder Motoren merkt man sofort den Unterschied) und keine Regenerierung (mehr Diesel in die Einspritzung -> Resultiert in einem Mehrverbrauch).


    AGR bewirkt nur, dass die Abgase rückgeführt werden, um den restlichen Sauerstoffgehalt vollends ausnutzen zu können und so die Emmissionen zu senken. AGR ist im Teillastbereich aktiv, Vollast dann zu. Durch den häufigen Teillastbetrieb resultiert die Abgasrückführung in einem Mehrverbrauch.


    Auch heizt sich der Wagen schneller auf, weil die Abgase deutlich heißer sind (durch das AGR, bzw dessen Kühler verläuft die Verbrennung deutlich kälter ab).


    Wenn du beides entfernst, hast ein super Alltagsauto, mit dem, richtiger Abstimmung vorausgesetzt, auch kein bedeutender Ruß entsteht.


    Hab in meiner Umgebung einen F11, der rußt schon imLeerlauf (!). Wollt gar nicht wissen, was passiert bei Beschleunigung.

  • Bei meinem war ja mal der DPF off. Wenn ich viel Teillast gefahren bin und dann aufs Gas gelatscht hab hat er gerußt. Das empfand ich als störend, da ich oft im Teillastbereich und Schubbetrieb fahre.

    da sollte wenn die Software gut gemacht ist, maximal 1 oder 2 Sekunden Ruß kommen.
    Das liegt aber daran, weil er den in der Aga abgelegten Ruß nur rausbläst.
    Ansonsten sollte der nicht Rußen beim beschleunigen.
    Wenn er das trotzdem macht, dann sind die Einspritzzeiten verbogen oder der Lambdawert zu niedrig programmiert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hab in meiner Umgebung einen F11, der rußt schon imLeerlauf (!). Wollt gar nicht wissen, was passiert bei Beschleunigung.

    Das muss ja ein richtiger Held gewesen sein, der die Software gemacht hat
    Garantiert einfach +% aufs ganze Kennfeld gegeben, weil er nicht weiß wie die Motorsteuerung funktioniert.