SWW ausgefallen

  • Hallo zusammen,
    Habe bei meinem f11 ein Problem mit dem Spurwechselwarner.


    Ab 50km/h wenn ich den SWW einschalte, bekomme ich im cic eine Fehlermeldung.
    Beim auslesen mit Rg stehen folgende Fehler:


    481C85 SWW: Programmierdaten fehlerhaft
    481C9C SWW: Steuergerät kodieren
    habe versucht mit RG die beiden Steuergeräte zu initialisieren was auch ohne Probleme funktioniert und die Komponente ansprechbar sind. Die Fehlermeldung bleibt trotzdem bestehen.
    Der SWW wurde vom Werk aus verbaut und nicht nachgerüstet. Habe auch esys, weiß aber nicht was ich da kodieren sollte da nichts verändert wurde .


    Danke

  • E-SYS verbinden, ECU und FA lesen. FA aktivieren, HC2 markieren, dann mit rechter Maustaste auf das ausgewählte HC2 Modul und "codieren" auswählen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Besten Dank,
    probiere ich morgen Früh aus. Sind die Daten irgendwie verloren gegangen oder warum passiert sowas ? Evtl. Zu schwache Batterie?
    Gruß

  • Kann verschiedene Ursachen haben. Im einfachsten Fall sind wirklich nur die Codierdaten verbogen, im schlimmsten Fall ist der Speicher des HC2 defekt.
    Evtl. hilft auch ein Reflash.
    Versuche es erstmal mit neu codieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Werd mich morgen melden wie es ausgegangen ist, hoffe es hilft.
    Vielen Dank

  • Gucke im RG ob SWW als blau hintergelegt ist .
    Habe paar Mal schon gehabt, dass nach Software Update bei :) nicht mehr funktioniert hat.


    Es hat programmieren mit hoher Software Stand geholfen.

  • Moin,
    Codieren HC2 durchgeführt, Der Fehler
    SWW kodieren ist weg aber der
    SWW Programmierdaten fehlerhaft ist immer noch drin und ab 50km/h bekomme ich wieder eine Meldung im cic.
    Kann ich da noch irgendwas selbst machen ?

  • Das HC2 wirst du wohl oder übel mal flashen müssen. Da ist was verbogen.
    Das HC2 mit Master/Slave ist ein "Sensibelchen". Wenn ich dir per TV helfen soll schreib eine PN.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich bedanke mich noch mal beim User_530d für die Hilfe .Es hat sehr schnell und unkompliziert über TM funktioniert. Mein SWW funktioniert wieder tadellos. Bin wirklich überrascht dass es noch Menschen gibt die einem So tolle Hilfe leisten. Besten Dank noch mal.