Bmw f11 Tieferlegungsfedern vorne einbauen

  • Schau einfach unter dein anderen Beitrag, da hättest du dir das extra Thema sparen können. ;)

    Gibt es auch einen Beitrag wo jeder nach dem absetzen der Federn auch Bilder vom Ergebnis zeigt ? Wer mag, gern auch hier :)
    Hab mich noch nicht entschieden welche ich nehmen soll.

  • Ja solch einen Thread gab es mal. Der wurde aus irgendeinem Grund gelöscht.


    Auflistung aller Federn mit entsprechender Tieferlegung, dazu passendes Modell (F10, F11, etc.) und Ergebnisse vom tieferlegen.

  • Was aus meiner Sicht wichtig ist damit es versteht, was man da überhaupt ausmessen muss und nicht unbedingt einen Laser braucht.


    Die Domlager beim F10 drehen sich nicht. Die Stoßdämpfer sind vom Lenkeinschlag ausgenommen.
    Deshalb müssen die oberen 3 Löcher zu den unteren passen, damit die Löcher zum Festschrauben zusammenpassen.


    Der obere Teller hat eine feste Position, gedreht wird am unteren Teller.
    Man könnte auch die Mittelschraube am Stoßdämpfer nur kurz anschrauben, damit man den noch verstellen kann und erst im eingebauten Zustand festziehen.


    Meine Federn kommen diese Woche, ich werde es dann die oder die nächste Woche in Angriff nehmen.
    Kann auch Bilder machen, falls erwünscht ist.


    Grüße


    edit: Also Bilder vom Einbau, vorher nachher kommen auch ^^
    Bin mal gespannt, mein Handy passt quer vorne ins Radhaus :thumbdown:

  • Man braucht gar kein Laser beim einbauen.
    Das geht auch ohne ganz leicht, wenn man die untere Schraube am dämpfer erst zum Schluss reinschraubt und zuerst die oberen drei am Domlager mit der Hand anschrauben. Dann die untere Schraube am Dämpfer reinstecken und festziehen und dann die drei vom Lager festziehen!
    Es kann sein das die schrauben vom Lager nicht auf Anhieb direkt übereinstimmen dann muss man ein wenig den Dämpfer drehen.
    Bei mir hats super geklappt;)

  • Genau dieses zurechtdrücken soll man damit verhindern. Die Schrauben am Domlager sollen festgezogen werden, wenn man den Dämpfer im Uhrzeigersinn auf Anschlag dreht. Denn wenn du hinschaust, steht das Domlager auch in einem gewissen Winkel zum Dämpfer.
    Irgendwie festschrauben funktioniert, kann (muss nicht) aber frühzeitig die Gummis killen. Das gilt auch für Schrauben, die nicht in Normallage festgezogen werden.

  • Ja genau man muss darauf achten das sich da das Domlager nicht verspannt bzw der Dämpfer. Bei mir war es ein halber cm das noch im Grenzbereich liegt und hat sich nichts verspannt;)