Lenkrad flattern beim bremsen auf der Autobahn

  • Hallo Leute,


    ich habe nun seit geraumer Zeit Probleme beim bremsen auf der Autobahn bei etwa 110km/h fängt die ganze Vorderachse zu vibrieren die sind so stark das sogar die Sonnenschutzblenden wackeln. Das Lenkrad flattert hierbei auch. Sobald ich bei 90km/h dann die Bremse los lasse und erneut Bremse ist es verschwunden. In der Stadt gibt es keine Probleme.


    An den Reifen kann es nicht liegen da ich diese gestern auf Sommer gewechselt habe (neue Reifen dementsprechend auch gewuchtet und keinerlei Macken die Felgen) also schließe ich reifen und Felgen aus.


    Am Wochenende habe ich an der Vorderachse den unteren Querdenker, Zugstrebe und auch die Pendelstützen erneuert.
    Das Auto fährt jetzt nicht mehr so schwammig, fühle mich endlich wieder sicher bei höheren Geschwindigkeiten.


    Allerdings habe ich wie oben beschrieben noch das Problem beim bremsen.


    Freue mich auf Ihre Hilfe.


    Beste Grüße

  • Wenn das flattern nur beim Bremsen auftritt gibts nur 2 Möglichkeiten:


    1) Bremsbeläge hinüber oder an Verschleißgrenze
    2) Scheiben verzogen oder sie hatten mal Standschaden und waren leicht rostig. Es gab von BMW eine Charge Bremsscheiben, da sind dann immer noch dunkle Macken drauf die man nie mehr rausbremsen kann. Das verursacht dann dieses Rattern


    Ich würde die Bremsen samt Beläge und Scheiben komplett wechseln. Dann sollte Ruhe sein

  • Dein Problem hat einen langen Bart ... gibt zig Threads dazu , einfach maldas probieren und machen was so genannt wird ... bissl was hat ja schon gemacht
    von dem .... viel Glück

    muss dir leider recht geben. alle BMW foren sind voll mit diesem Thema...


    wer ein bisschen google benutzen kann findet stundenlanges lesematerial dazu.


    ursachen können extrem vielfältig sein.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn alles richtig gemacht war mit der Zug und Querlenker Einbau dann ist wahrscheinlich doch die Bremsscheiben... aber....


    Es muss nicht sein das die echt verzogen sind sondern haben Beläge ruckstände drauf.


    Wenn die Scheiben und Beläge viel KM drauf haben und es ist sowieso Zeit zum wechseln dann weiter so... aber wenn die noch relative neu sind kannst Du probieren relativ scharf wieder einzufahren... Hilft manchmal aber nicht oft... andere Idee wenn Bremsen nicht sehr alt sind ist die Scheiben zu drehen um die Beläge Reste zu entfernen aber nicht so viele Bremsstutzpunkte machen das, die wechseln lieber.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich an dieses Thema an. Bin neu hier und fahre einen 530D LCI ohne Allrad mit ca. 80tkm. Aehnlich wie Eistee habe ich Vibrationen beim Bremsen ab ca. 80kmh. Speziell ist, dass ich auf der Autobahn mit einem kurzen leichten antippen und wieder loslassen des Bremspedals Vibrationen auslöse, welche beim erneuten drücken des Pedals dann aber verschwinden oder nur noch sehr dezent auftreten, so wie sich etwas "einstellen" müsste. Den zweiten Effekt, den ich habe, sind Vibrationen beim talwärts fahren mit ca. 80kmh ohne Last und sanftem bremsen, da fängt die Kiste auch zu vibrieren an, ich merke aber nichts im Lenkrad oder im Bremspedal. Gerade heute war ich mit dem Sohn auf der Landstrasse unterwegs, der hat das auf dem Beifahrersitz gespürt. Aus den diversen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass vermutlich die Zugstreben hinüber sind (ich muss dazu sagen, dass ich denselben Effekt auch bei Vorgänger F11 non LCI hatte). Die Scheiben sehen meiner Meinung nach noch gut aus und sollen nach iDrive noch für ca. 40tkm gut sein. Ich muss dazu noch sagen, dass ich alles andere als ein Digitalfahrer bin (Durchschnittsverbrauch 6.3l, komme aber auch aus der Schweiz wo nicht so schnell gefahren werden kann wie in Deutschland).


    Meine Fragen:

    mit dieser Fahrleistung neben Zugstreben vom F01 die Querlenker unten gleich mitmachen?

    Muss mit der Zugstrebe gleichzeitig auch der Rep. Kit 3620801 und 3620901 von Lemförder verbaut werden oder ist dies nicht nötig?

    Für Querlenker Repsatz 3831201 ebenfalls verbauen?

    Weiss einer den ungefähren Zeitaufwand für nur Zugstrebe und Zugstrebe+Querlenker


    Besten Dank im Voraus für ein kurzes Feedback

    Gruss Dj1965

  • Mit 80K KM soll die FW noch OK sein außer Bordsteine Kontakte oder Unfall.


    Wieviel KM auf die jetzige Scheiben / Pads ? Original BMW ?


    Es hilft manchmal einfach die wieder einzufahren wie wenn die neu war, vielleicht etwas mehr extreme... dann handeln.


    Ich hab beim 30,000 KM nach ein heisses Autobahn Fahrt auch gleiche Probleme, nix hat geholfen außer neue Scheiben und Pads, Garantie Fall zum Glück... 2te Satz hat sag und schreibe 135,000 Km gehalten und das mit noch mehr Autobahn und sogar auch Nürburgring Runde.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Folgendermaßen habe ich die Rubbelei bei mehreren BMW unter Kontrolle bekommen.

    - Messen der Radlagerunwucht

    - Austausch aller Querlenker der Vorderachse

    - Bremsschreiben und Beläge neu

    - Austausch O-Ringe und Manschetten Bremszangen Vorderachse

    - Bremskolben mit ATE Bremskolbenpaste beschmiert - Dieser läuft häufig "trocken in Bremsflüssigkeit) und verkantet im Zylinder


    Beste Grüße

    Smutje

  • @Smutje: Dann werde ich in einem ersten Schritt die Zugstreben des F01 reinmontieren lassen und dann weiterschauen, nochmals die Frage müssen in diesem Zusammenhang dann auch gleich die beiden Rep Kit 3620801 und 3620901 von Lemförder rein?


    Gruss

    Dj1965

  • Irgendetwas verwechselt du da Dj1965


    die beiden von dir genannten Artikelnummern sind die Zugstreben...


    Du meinst bestimmt die 38228 01 sowie 38229 01. Kann nicht schaden neue Mutter sowie Schraube zu verwenden. :)