Periodisches Brummen Klimaanlage

  • Moin zusammen.


    Meinen F11 ( 530xd / Baujahr 2016 ) fahre ich seit Mitte September 2019.


    Damals im Spätsommer hat sich bei der Klimaanlage folgendes auffälliges Verhalten gezeigt:


    Mit eingeschalteten Klimakompressor war im Stand mit Motor im Leerlauf ein periodisch anschwellendes Brummen/Summen mittig aus dem Bereich des Motorraums zu vernehmen. Dieses war für gut 10 Sekunden zu hören, danach verstummte es für ca. 5 Sekunden und kam dann wieder. So ging das munter abwechselnd weiter.
    Wenn man nun den Klimakompressor ausschaltete ( auf „AC“ gedrückt ) war das Geräusch sofort weg. Sobald man die Klima ( „AC“ ) wieder eingeschaltet hat, war es sofort wieder da.


    Dem freundlichen habe ich dies vorgeführt, der die Auffälligkeit bestätigte. Das Fahrzeug war für eine Nacht bei BMW, es wurde minimal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass Problem war dadurch nicht behoben.


    Da kurz danach die Außentemperaturen in den Keller gingen und die Klimaanlage demnach nicht mehr gefordert wurde, ist das Phänomen über den „Winter“ nicht mehr aufgetreten.


    Heute nun bei knapp 15°C hat es sich ansatzweise wieder bemerkbar gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass sich das Problem mit zunehmenden Außentemperaturen wieder verstärkt bemerkbar machen wird.


    Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?


    Herzlichen Dank im voraus.


    Mit besten Grüßen,


    Toto

  • Das Brummen wird häufig vom Expansionsventil verursacht und durch geringen Kühlmittelstand begünstigt.


    Mit einem Stab, den man an der Quelle und neben dem Ohr anlegt, kann man das System "abhören".

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Du bist dir sicher, dass es nicht der Lüfter war?


    Gruss Andi

    Ganz sicher. Sonst ließe sich das Geräusch ja nicht über den Ein-/Ausschalter der Klimaanlage steuern.



    Das Brummen wird häufig vom Expansionsventil verursacht und durch geringen Kühlmittelstand begünstigt.

    Danke, Whiskey, für den Anhaltspunkt. Muss das Ventil dann üblicherweise ausgetauscht werden, oder lässt sich dieses anderweitig stilllegen?



    Kommen alternativ ggf. auch der
    - Klimakompressor
    - Klimakondensator
    in Betracht?


    Beste Grüße,


    Toto

  • Möglich dass es verstopft ist, da könnte ein Klimaservice (incl. Spülung und Trocknertausch) helfen (muss aber nicht), und
    wenns dumm läuft muss es raus, aber das können Dir die Klimaprofis sagen.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Möglich dass es verstopft ist, da könnte ein Klimaservice (incl. Spülung und Trocknertausch) helfen (muss aber nicht), und
    wenns dumm läuft muss es raus, aber das können Dir die Klimaprofis sagen.

    Hallo Whiskey.


    Nochmals besten Dank.


    Da ich noch in der Premium Selection Garantie liege, werde ich das erneut BMW vorführen, oder können solche Arbeiten im Rahmen der Premium Selection Garantie auch von den von Dir genannten Klimaspezialisten durchgeführt werden?
    Welche Klimaspezialisten sind empfehlenswert?


    Beste Grüße,


    Toto

  • Er meinte wohl die Spezialisten hier im Forum.


    Ich würde mir aber keinen Kopf machen, da du noch Garantie hast. Stell das ding bei BMW auf dem Hof und las es lösen, dazu gibt es die Garantie...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Bei mir kam dieses Brummen direkt nach dem Tausch des Klimabedienteils.


    Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Aber wenn das alte Klimabedienteil wieder drinnen ist, ist alles wieder normal, beim neuen Klimabedienteil brummt/summt/fiept es aus dem Mittelströmer bei Stufe 1-2 im Auto Modus. Möchte man kein Summen mehr haben, so muss der Lüfter auf 3-4 gestellt werden.

  • Moin zusammen.


    Da nun die Temperaturen allmählich wieder anziehen ist auch das Brummen/Dröhnen meiner Klimaanlage wieder zurückgekehrt.
    Jedoch nicht mehr als periodisches Brummen, sondern als konstantes Brummgeräusch.


    Was auffällt: die Frequenz des Brummens ist abhängig von der Motordrehzahl. Beschleunigt man im Stadtverkehr ( bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören ), erhöht sich auch der Ton des Brummens.
    Gleiches beim Bremsen, wenn die Automatik beim runterschalten die Motorbremse nutzt. Auch dann heult dieses Brummgeräusch synchron auf.


    Klingt etwa so wie das hydraulische Jaulen / Heulen der Getriebe bei den modernen Traktoren.


    Sobald man die Klima ausschaltet ( A/C auf aus ) sind alle beschriebenen Geräusche verschwunden...


    Was neu ist, dann sich im Stand über das Brummgeräusch nun ein Pfeifen / Singen / Zirpen gelegt hat.
    Dieses tritt regelmäßig periodisch auf und ist, wie das Brummen, abhängig von der Motordrehzahl.


    Auch dieses Geräusch verstummt, sobald die Klima aus ist.


    Habe kommende Woche einen Termin bei BMW.
    Hat hier jemand noch eine Idee?


    Beste Grüße,
    Toto

  • Hört sich für mich wie ein Kompressorproblem an, da drehzahlabhängig. Wann hast du das letzte mal die Klima befüllen lassen?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...