Periodisches Brummen Klimaanlage

  • Also Schmierung müsste dann theoretisch gegeben sein. Ich gehe davon aus, Öl wurde beim Nachfüllen gewechselt?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • @F11D Toto,
    bin zufällig, und mit Interesse am diesen Thread gestoßen. Nach Neubefüllung letzten August hatte ich auch im Frühjahr ein Pfeifen/Surren - abhängig von der Kompressorleistung. Vgl.:
    Klimaanlage undicht?


    Bei mir denke ich war es die Ankündigung, dass kaum mehr Klimagas in der Anlage war - denn inzwischen ist sie wieder komplett leer.


    Drehzahlabhängig, könnte wirklich der Kompressor sein. Schau mal hier: vgl. "Einlaufverfahren"
    Denso - Einlaufverfahren


    Ölprobleme



    VG



    PS: Weiß hier jemand, welcher Kompressor (Hersteller) in meinem F10 Bj.2015 verbaut ist?

  • Kurzes Update:


    Bei mir wurde kürzlich ein defekter Klimakompressor diagnostiziert und getauscht.


    Das Brummen tritt jedoch erneut wieder auf, wenn auch etwas moderater als zuvor.


    Beste Grüße


    Toto

  • Das Brummen wird häufig vom Expansionsventil verursacht und durch geringen Kühlmittelstand begünstigt.


    Mit einem Stab, den man an der Quelle und neben dem Ohr anlegt, kann man das System "abhören".

    diese Diagnose mal durchgeführt? Finde es schlimm, dass häufig einfach wild getauscht wird :whistling:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hey Toto, wollte mal nachfragen ob du mittlerweile herausgefunden hast woran es gelegen hat ?
    Ich hab seit einigen Tagen exakt das gleiche Phänomen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter.


    Der Klimakompressor wurde getauscht, hat jedoch nichts gebracht.
    Der einzige Unterschied ist der, dass sich das periodische Brummen in ein konstantes geändert hat und dieses insgesamt minimal leiser, aber dennoch deutlich zu vernehmen ist.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen ist es wie im Herbst/Winter des Vorjahrs nicht mehr zu vernehmen.


    Völlig inakzeptabel bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

  • Das Brummen wird häufig vom Expansionsventil verursacht und durch geringen Kühlmittelstand begünstigt.


    Mit einem Stab, den man an der Quelle und neben dem Ohr anlegt, kann man das System "abhören".

    hat das mal jemand geprüft?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Bisher nicht.


    Leider lässt sich das Brummen bei den aktuellen Außentemperaturen auch nicht reproduzieren, so dass ich das vor dem kommenden Frühjahr nicht werde prüfen können.