DPF Reinigungs Methoden- Eure Erfahrungen?

  • Hi.
    Ich plane meinen DPF reinigen zu lassen und eine der "gängigen" Methoden zu nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligem Verfahren? Wenn ihr wieder Probleme hattet, nach welcher KM Leistung?
    Es gibt ja grob 5-7 Dienstleister die sowas auf verschiedene Art durchführen. Ausbrennen, Durchspülen, Chemie oder sogar mechanisch öffnen. Manche kombinieren auch Methoden.


    Hier eine Auflistung mit Erklärungen der Firmen:
    https://reinigung-dieselpartik…ung-der-grosse-vergleich/


    Den DPF entfernen möchte ich erstmal nicht.

  • Hi Patrick,


    gut zu hören. :)
    Wann war das ca? Man liest manchmal das die Filter dann schon nach 10000km wieder "zu" sind.

  • Ich habe den dpf mit 200.000 km reinigen lassen und dann mit 280.000 km das auto verkauft. Es gab keine probleme.


    Woran wurde der Zustand wieder zu beurteilt. Abgasgegendruck?

  • Wenn die verbrennung des Motors nicht sauber ist könnte das durchaus sein. Schlußendlich wird bei der Reinigung die Asche welche beim verbrennen des Ruß entstanden ist entfernt

  • OK das hört sich gut an.80000km Fahrtstrecke sind ja schon lang.
    DPF24 öffnet den Filter ja. Das wäre tendenziell Plan B bei mir. Aber wenn die das schon zigmal gemacht haben, wissen die auch wo sie ansetzen müssen mit der Flex und haben mit Sicherheit auch gute Schweisser.
    Ich habe nun 232000km drauf und werde es demnächst angehen.


    Ach das waren nur unbestätigte Bewertungen oder Posts in Foren. Oftmals sind ja noch andere Komponenten kaputt und der Wagen leitet daraufhin keine Regeneration ein.
    Aber dein Feedback hilft mir schonmal weiter. :78:

  • Soweit ich weiß öffnen die den filter nur wenn es aufgrund der bauart notwendig ist, ich hatte meinen gekennzeichnet um sicherzustellen, dass es sich um meinen handelt und die schweißnähte waren laut bildervergleich nicht neu.