Probleme mit der Niveauregulierung

  • Moin,


    mich hab seit mehreren Wochen nun das Problem, dass mein F11 hinten Luft verliert. Die Luftbälge sind i. O. Das hab ich geprüft. Die Leitungen auch. Kurios ist, dass er nicht nur auf einer Seite, sondern wenn auf beiden absinkt. Das auch nicht regelmäßig. Es gibt Zeiten, da steht er tagelang auf normaler Höhe da und verliert nicht an Luft. wer hat schon mal die Symptome gehabt und kann mir helfen. Bin nicht sicher ob es das Magnetventil oder der Kompressor ist. Gibt es auch ein Ablassventil? Wenn ja wo ist das?


    Ich sag schon mal danke für jeden Tipp!

  • Wenn beide Seiten gleichzeitig Luft verlieren ist es zu 99% das Magnetventil.
    Sollte der Kompressor einen Defekt haben kann er das Fahrzeug auch nicht mehr in die Normallage "pumpen". Das scheint bei dir ja zu funktionieren.
    Ein Ablassventil gibt es auch, ist aber zur Druckbegrenzung (also überschüssigen Druck abbauen) gedacht. Hat dieses Ablassventil einen Defekt würde auch die vom Kompressor erzeugte Luft entweichen, sprich das Fahrzeug erreicht die Normallage nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke dir. Hab bereits ein neues verbauen wollen, Erstausrüsterqualität und kein Billiglschrott von eBay. Aber der Schlauch passte nicht. Also ab zu BMW und ein Original holen.

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei BMW bekommst du das Magnetventil nicht einzeln. Die verkaufen dir die ganze Kompressoreinheit.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich finde das extrem überteuert. Ich hab für mein Ventil damals ca.40EUR bezahlt.
    ... irgendwie sehen die Dinger alle gleich aus. Egal ob billig oder teuer. Da wird bestimmt auch einfach viel "gelabelt".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So also bei BMW bekommst du nur das Ventil in Verbindung mit dem Kompressor. Kosten:1200,-€!


    ich hab mir ein Original Teil vom gleichen Hersteller im Zubehör bestellt.


    Mein Problem. Nach dem Einbau hab ich immer noch das Problem, dass der 5‘er sporadisch absackt ich verzweifle bald.


    Ich bin für jeden Rat dankbar!

  • Ich habe nochmal deinen Eingangsthred gelesen. Wie hast du denn geprüft, dass die Luftbälge heil sind. Ich hatte dasselbe Problem und bei mir waren beide Bälge kaputt, obwohl nichts zu sehen war und auch das Einsprühen mit allerlei Mitteln hat nichts gebracht, es waren keine undichten Stellen zu sehen. Mal war eine Seite runter, mal die andere, mal beide und das nur alle paar Tage. Nach dem Ausbau waren dann an der Stelle, an der das Material (Gummi) beim Federn rauf und runter walkt, sehr feine Haarrisse im Gummi zu sehen. Zwei neue Luftbälge haben das Problem dann beseitigt.


    Gruss

  • Du kannst ganz einfach die Dichtigkeit der Bälge testen indem du die Schläuche am Ventil abnimmst und mit geeignetem Werkzeug Druck aufbaust und schaust ob die Luft über einen gewissen Zeitraum entweicht. Wenn deine Bälge defekt waren ok, meine sind tip top!