Temperaturanzeige (3 Grad) defekt nach Waschstrassenbesuch?

  • Hallo liebe BMW Fans,
    als ich gerade aus der Waschstrasse gefahren bin, meldete mir mein BMW 3 Grad Außentemperatur. Das kann auf keinen Fall sein, denn vorher waren es ca. 10 Grad.
    Auf dem ganzen Heimweg änderte sich die Temperatur nicht.
    Ich meine auch, als ich den Wagen wieder anmachte um aus der Waschanlage herauszufahren, wurden ganz viel Elemente in der Anzeige mit orange oder rot angezeigt. Nach 1-2 Sekunden waren die Lichter wieder aus


    Ist mir da irgendwie was kaputt gegangen?


    Was könnte ich checken? Ist evt. eine Sicherung raus, die für die Temperaturanzeige verantwortlich ist?


    Danke für euere Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße, runnerz

  • ich würde mal schauen ob irgenwo Wassereinbruch ist :S

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • ich würde mal schauen ob irgenwo Wassereinbruch ist

    Ach was! Das ist völig normal und regelt sich wieder ein.
    Der Chillfaktor vom "Trockenföhnen" scheint recht erheblich zu sein. Durch die starke Hysterese dauert es wohl recht lange, bis sich das wieder normalisiert.

  • Info; der Außentemperatur Sensor ist nicht mehr als ein Widerstands resistor.. Wenn Wasser im Stecker ist kann der Wiederstand reduzieren heißt Niedriger Temp Anzeige... wenn’s wieder trocken ist wird normalweise der Anzeige wieder richtig. Kontakt Spray wirkt als Vorbeugung, auch richtig sitzende Stecker Schutzhülle.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich meine auch, als ich den Wagen wieder anmachte um aus der Waschanlage herauszufahren, wurden ganz viel Elemente in der Anzeige mit orange oder rot angezeigt.

    ich hab mich da auch auf diesen Teil der Frage bezogen... :rolleyes:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hinweis! Falsche Anzeige der Außentemperatur unter bestimmten Umständen physikalisch unvermeidbar!
    Bei bestimmten Fahrprofilen weicht die Anzeige durch die Dämpfung vom realen Wert ab. Bei Kundenreklamationen muss dieses Verhalten als Stand der Technik erklärt werden.„


    siehe hier:
    https://www.newtis.info/tisv2/…emperature-sensor/XHgKgeH

  • War scheinbar nur temporär, ist alles wieder in Ordnung.


    Ich meine, komisch war das schon, fahr ja nicht zum ersten Mal durch diese Waschstrasse und sowas hatte ich noch nie.


    War wohl entweder das Waschwasser so kalt und der Fön.


    Ich danke euch trotzdem herzlich für eure Antworten!!!


    Viele Grüße, runnerz