Verbrennungsaussetzer erkannt- Zylinder 4

  • Ja, habe ich.


    Zündkerzen sind auch okay.


    Meine Vermutung ist die Membrane der KGE, obwohl sie neu ist.
    Werde ich morgen mal ausbauen, habe ja sonst nix besseres zu tun

  • Hallo,


    leider war es nicht die KGE Membrane.
    Könnte die kleine DISA solche Probleme verursachen?


    Das Problem besteht nach wie vor, wird nicht schlechter oder besser..

  • Hallo,


    leider war es nicht die KGE Membrane.
    Könnte die kleine DISA solche Probleme verursachen?


    Das Problem besteht nach wie vor, wird nicht schlechter oder besser..

    Das ist ein Zylinderindividueller Fehler.
    Die Zylinder haben alle gewisse Toleranzen. D.h. wenn der Motor minimal Falschluft zieht, kann u.U. ein Zylinder eher an seine Grenzen stoßen und stärker betroffen sein als der Andere.
    Wenn aber eindeutig immer nur der 4. Zylinder aussetzt, dann ist auch nur im Bereich des 4. Zylinders etwas nicht i.O.
    Wieso sollte eine defekte KGE, oder eine DISA ausgerechnet bei Zylinder 4 zu Problemen führen? Speziell nachdem schon ein Quertausch stattgefunden hat und man eine lahme Zündspule und Co. ausschießen kann?
    Beide Systeme wirken sich auf alle Zylinder aus.


    Die Zündkerzen hast du nicht quergetauscht? Falls nein, wieso nicht?


    Kompression im Kalten Zustand schon gemessen?
    Druckverlustprüfung schon durchgeführt?


    Du weißst doch gar nicht, ob der Zylinder mechanisch i.O. ist?
    Vielleicht zieht z.B. ein Hydrostößel Luft und das Ventil kann nicht vernünftig öffnen.
    Während der Motor warm wird, kann sich der Stößel entlüften und läuft dann wieder mit.
    So lange du das nicht ausschließen kannst, kannst du an der Krafststoffaufbereitung und Zündung rumspielen bis du schwarz wirst.

  • Kompression im Kalten Zustand schon gemessen?

    Genau. Kompression messen sollte vorab gemacht werden, bevor man wahllos das Teile tauschen anfängt.

  • Hi, die Kompression wurde gemessen. Es gab keine Auffälligkeiten.
    Heute habe ich noch die Zündkerzen getauscht. Auch die waren i.O.



    Ich fasse kurz zusammen:


    Regelmäßiger Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.

    • Zündspülen quergetauscht.
    • Injektor 4 mit Injektor 3 getauscht.
    • Zündkerzen neu

    Fehler wandert nicht mit!


    Zündspulen und Injektoren haben ca 20tkm gelaufen. Alle Injektoren haben den Index 11.


    Symptom:


    Im kalten Zustand läuft der Motor unrund (siehe Laufruhenmessung) ca 3-5 min. Manchmal spuckt er den Fehler aus. Sobald der warm geworden ist, läuft der Motor einwandfrei. Satter Durchzug, Laufruhenmessung ist unauffällig und kein Ruckeln.


    Was ich jetzt noch machen würde, wäre den Injektor 4 mit dem ersten zu tauschen. Einfach nur weil der einen höheren Durchflusswert angegeben hat. Wahrscheinlich eine Verzweiflungstat.


    Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

  • Ich würde den Fehler nicht bei den Injektoren suchen. Die oder der müßten ja auch rumzicken wenn er warm ist.
    Was passiert denn in der Kaltlaufphase? Welche Komponenten beeinflussen das?
    In die Richtung mal suchen.

  • Schaue dir mal jeden Stecker an, egal ob Zündanlage oder Einspritzung auch die Gegenstücke.
    Vielleicht siehst du irgend eine Oxidation beziehungsweise nen verbogenen Pin.
    War bei meinem alten auch mal das Problem, sachte richten und alle Rückstände entfernen.

  • Alles überprüft! Nichts feststellbar.


    zur Kaltlaufphase:


    Start ohne Problem, die ersten 30 sec läuft er auch sehr gut, solange die Drehzahl erhöht ist. Nach ca 20sec fällt die Drehzahl ab und dann gibt es einen Ruck und er läuft erstmal die nächsten zwei bis drei Minuten bescheiden. Dabei ist es egal ob man fährt oder im Leerlauf laufen lässt. In dieser Zeit gibt es sporadisch den Fehler da er echt sehr unruhig läuft. Unruhig ist er nur im unteren Drehzahlbereich. Wenn man fährt merkt man nichts davon.


    Ganz am Anfang der Probleme gab es auch den Fehler Zylinder 4 und 5 und mehrere Zylinder. Aber das war nur einmal.


    Nach einen weiteren Ruck läuft er wieder ganz normal bis zum nächsten Kaltstart (Auskühlen über Nacht). Lasse ich den z.B. zwei Stunden stehen gibt es diese Startprobleme nicht.


    Muss dazu sagen, dass diese Probleme nach einer schnellen Autobahnfahrt gekommen sind. Habe aber nicht übertrieben, habe den danach sogar wieder „Kaltgefahren“.

  • Versuche mal die Werte deiner Lambdasonden zu überprüfen. Wenn alles andere passt klingt es so als wäre ne Heizung defekt und er falsche Werte bekommt.