Verbrennungsaussetzer erkannt- Zylinder 4

  • Doch
    Der ist mit der Gemischaufbereitung direkt verheiratet.
    Zu viel Luft oder Kraftstoff ist nie gut, irgendwie darf er da auch Zucken.
    Kost nicht die Welt, versuche es notfalls mit anlernen der Adaptionswerte. Manchmal hilft es.
    Sonst müsste er neu

  • Ich lese immer wieder, das der Nox Sensor im Falle eines Defekts „nur“ den Homogenbetrieb wiederhergestellt, was ja an sich erstmal nicht schlecht sein sollte. Weitere Symptome sollte er nicht erzeugen. In meinem Fall würde deine Theorie vielleicht passen, weil er vielleicht fehlerhafte Daten liefert, da er ja noch nicht als Defekt deklariert wurde.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass die Verbrennungsaussetzer an Bank 2 erheblich mehr sind wie auf Bank 1.
    Bei einem weiteren Aussetzertest wurde die Prüfung abgebrochen, weil der unplausieble Werte ausspuckte. Ich habe versucht die Werte aus dem Bericht zu verstehen, allerdings sind da soviele Daten...
    Einzig die Lambdaadaption war auffällig. Bei Bank 2 stand immer ein minus Wert (Bank1 =0, Bank2 =-6). Die Heizung der Sonden funktionieren normal.


    Ich würde erstmal versuchen den Nox Sensor abzustecken und schauen wie er sich verhält. Hierbei sollte er im Notlaufprogramm den Homogenbetrieb herstellen und eigentlich ohne Probleme laufen??!

  • Ich hatte mal einen 1er, mit dem ich relativ lange mit defektem Nox Sensor rumgefahrn bin. Es hatte keine Auswirkungen im Fahrbetrieb. Außer eben, dass wahrscheinlich der Nox Kat nicht mehr gereinigt wurde.
    Sensor kostete so um die 400€.

  • Hallo Bauknecht, du schreibst seit einem Vierteljahr über Zündaussetzer beim Zylinder 4 und hast leider bisher noch keine Lösung gefunden. Angeblich hast du schon alles durchgetauscht mit der Erkenntnis, dass der Fehler immer beim Zylinder 4 bleibt. Ich hatte dir am 30.3.20 daraufhin einen Hinweis gegeben, dass es evtl. ein Kontaktproblem sein könnte. Darauf hast du mit keiner Silbe geantworet. Ich wollte deshalb eigentlich zu deinem Problem nichts mehr schreiben. Nun tue ich es doch nochmal. Ich würde an deiner Stelle auf Verdacht die Lambdasonde an der Zylinderbank 2 wechseln (du schreibst ja nun, dass die Aussetzer an der Zylinderbank 2 deutlich mehr sind, als bei 1). Ich habe bei meinem Fahrzeug im Februar 2019 die Lambdasonde gewechselt, weil auch Ruckler und Aussetzer da waren (siehe meinen Beitrag hier vom 14.02.20 "Lambdasonde defekt -Gemisch zu mager"). Ich vermute, dass eine fehlerhafte Lambdasonde nicht eindeutig im Fehlerspeicher erkennbar ist. Ich hatte mir eine Bosch-Lambdaonde bei Amazon für 87 Euro gekauft. Seit 1 1/4 Jahr läuft der Motor mit der neuen Lambdasonde wirklich sehr gut. Ich muss sagen, der Motor war auch die ersten 5 Jahre (seit ich das Fahrzeug hatte) nie so schön gelaufen, wie seit dem Tausch der Lambdasonde. Vorher hatte ich bei ruhiger Autobahnfahrt mit wenig Drehzahl immer wieder merklich Ruckler (Aussetzer). Seit dem Tausch der Lambdasonde ist das völlig weg. Der Fehlerspeicher hatte eigentlich auf was anderes hin gedeutet (Falschluft). Den Stickoxydsensor würde ich eher ausschließen; der steuert nur, ob der Motor im Teillastbereich in den Magermixbereich geht. Wenn der Stickoxydsensor defekt ist, schaltet er halt nich mehr auf Magermix um und verbraucht dadurch ein bischen mehr Benzin.

  • Hallo surfer-georg, der Zylinder 4 wurde wirklich intensiv untersucht. Auch dein Tip mit den Kontakten habe ich überprüft, incl. Verkabelung am Steuergerät. Nichts feststellbar! Sorry für die fehlende Rückmeldung.
    Die Lambdasonde (Regelsonde) könnte es natürlich auch sein. 90€ ist nicht die Welt und wäre ein Versuch Wert. Beim Nox Sensor sieht die Welt schon anders aus. Gefüht wird der jeden Tag teuerer. Mittlerweile bei 500€!!! Die spinnen!


    Was mich nach wie vor irritiert ist das Verhalten bei der Kaltlaufphase. Wie schon beschrieben, die ersten ca 30sec läuft er bis die Drehzahl wieder abfällt normal, danach schüttelt er sich einmal kurz und läuft dann ca 3 min mit diesem Fehlerbild. Danach wieder der Ruck, wie ein Umschalten, läuft er wieder perfekt ohne messbare Aussetzer!


    Was genau passiert denn da? Das mit dem Nox Sensor könnte hier passen, Reglung Schicht vs Homogen?! Die Lambdasonde regelt dann mit Lamba 1 vs >2..
    Aber wenn die Lambdasonde falsche Werte zurückgibt ...


    also alles möglich.
    Ich denke ich fange mit der Lambdasonde an und werde mal Testweise den Nox Sensor nur abstecken.

  • Die Seite ist Mega und sehr gut erklärt.
    Der Link passt wie Faust aufs Auge. Danke! Es bestätigt sehr detailliert was hier schon oft angesprochen wurde.
    Da mein Steuergerät den Fehler mit dem Nox Sensor schon mehrfach ausgespuckt hat werde ich doch erstmal in diese Richtung gehen.


    Jetzt habe ich folgende Optionen:


    -Original ca 500€, hält wenn man Glück hat ca 50tkm.
    -nur die Sonde für ca 150€, soll genau so gut sein, oder
    -Noxem 402 für ca 400€. Da versprechen die eine längere Laufleistung und einen perfekten Lauf (wenig Erfahrungsberichte aus DE).


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Okay, denke das macht auch am meisten Sinn.
    Habe gelesen das es eine 8 adrige Sonde sein muss. Gibt es Unterschiede bei den Sonden?
    Bei manchen Händlern passen die angeblich bei den anderen wieder nicht..
    NGK NS11a?