Verbrennungsaussetzer erkannt- Zylinder 4

  • Hi zusammen,


    eigentlich bin ich ja durchaus zufrieden mit dem N53B30. Aber in der letzen Zeit macht der mir Sorgen.
    Momentan habe ich den oben genannten Fehler. Wenn ich den Motor kalt starte, fängt er an zu ruckeln und schmeißt den Fehler rein. Nach ca 2-3 min beruhigt er sich und fährt wieder einwandfrei.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Vor zwei Jahren Zündkerzen getauscht.
    Vor einem Jahr alle Injektoren und Zündspulen.
    Und vor kurzem KGE Membrane (aus RUS).


    Folgende Test habe ich heute durchgeführt:


    Zündspulen und Injektoren quergetauscht (Werte neu codiert). Fehler immer noch auf Zyl 4.
    IS.. Test durchgeführt, meldet das ich alle Injektoren erneuern soll.


    Eigentlich sollte der Fehler beim Injektoren Quertausch doch mitwandern?!


    Kerzen sind zwar noch relativ neu, habe aber vorsichtshalber neue bestellt und den Schlüssel gleich mit..


    was könnte ich noch probieren?


    Beste Grüße

  • Nach jedem Quertausch auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?


    Falls trotz Kerzen-, Spulen- und Injektorquertausch der Fehler nicht wandert, ist der nächste Schritt eine Kompressionsmessung.
    Bleibt diese negativ, sollte direkt die Druckverlustmessung folgen.


    Verkokung ist beim N53 auch ein Thema.

  • Wenn du wirklich schon alles durchgetauscht hast (Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren) und die Zündaussetzer immer am Zylinder 4 bleiben, könnte es doch auch ein Kontaktproblem mit dem Stecker von Zypinder 4 sein (der Stecker, der auf die Zündspule gesteckt wird). Evtl. könnte ich mir auch noch ein Masseproblem vorstellen. Ist der Zündkerzenschacht sauber, insbesondere die Auflagefläche der Zündkerze? Ich tippe aber eher auf einen Steckerfehler.

  • Helft mir mal bitte um da ein Verständnis aufzubauen. Habe irgendwie das Gefühl dass es etwas mit der KGE aus Russland zutun hat. Aber es ergibt kein Sinn.


    Wenn er kalt ist läuft er ca 1-2 min bescheiden bis hin zu den o.g. Fehlermeldungen.


    Heute wollte ich den Lauf beobachten und habe zwischendurch den Öldeckel geöffnet. Unmöglich ihn so laufen zu lassen. Stirbt sofort ab und schaltet einige Zylinder ab. Dann nach ca zwei Minuten macht der irgendein Geräusch und der Motor läuft einwandfrei. Den Öldeckel kann man jetzt auch öffnen ohne das der Motor abstirbt.


    Was genau passiert da? Welche Klappe ist während der Kaltlaufphase geöffnet?

  • Luftfilter ist frei..


    dieses Geräusch ist wie ein Umschalten einer Klappe. Deshalb meine Frage: was genau passiert in der Kaltlaufphase, die ersten paar Minuten, sodass der Motor mit dem geöffneten Öldeckel nicht umgehen kann? Wie ist die Stellung der DISA Klappen? Die große habe ich gestern bereits geprüft, scheint i.O. zu sein. Die kleine wollte ich nicht ausbauen, war mir zuviel arbeit. Leider kann ich die in IN.. nicht prüfen (beim N52 war das möglich).


    wie gesagt, sobald er „umschaltet“ läuft der Motor perfekt ohne irgendwelche Macken.


    Ach ja, noch zur Info, die Injektoren sind von 2019 mit dem Index 11. Alle sechs!

  • Hmm, das sind eigentlich auch so die Klassiker für Injektoren. Sind da die richtigen/richten Revision verbaut worden oder mit anderer Revision gemischt?
    Kann Probleme geben. Welchen Index haste drin? Unter Index 9 sind/waren die ziemlich fehlerhaft.


    Dann aus einem anderen Forum lese ich da so Vanos Magnetventile. Sind die sauber?


    Weis nicht ob es bei deinem Wagentyp geht, aber man kann über RG auch eine Magnetventilspülung anstoßen und die Winkel mal überprüfen ob sie im Limit sind. Ansonsten mal ausbauen und mit Bremsenreiniger die Magentventile sauber machen. Gucken ob sie klackern (beim schütteln), wenn ja sind sie ok. Sind sie nicht freigängig...dann hängen die.


    Nox Sensor, Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor könnten auch noch Kandidaten sein.

  • Hi,


    danke für die Tipps. Magnetventile sind okay, habe sie ausgebaut und die sehen recht neu aus (wahrscheinlich vom Vorbesitzer getauscht).
    Die Injektoren haben alle die Revision 11. Wie bereits gesagt, relativ neu! Quergetauscht, neu codiert, Adaptionswerte gelöscht. Fehler wandert nicht mit. Heute schaue ich mit mal die Zündkerzen an. Habe neue bekommen..


    was mich irritiert ist, warum er abstirbt wenn ich im kalten Zustand den Öldeckel öffne und im warmen interessiert den Motor das nicht wenn der Deckel offen ist, dann läuft er einwandfrei. Generell läuft der Motor richtig ruhig, keine Drehzahlschwankungen und satter Durchzug. Der N52 war im Vergleich viel unruhiger.


    Vielleicht eine bitte an euch, bitte prüft das Verhalten mal bei euren Motoren:


    kalter Zustand - Motor an- Öldeckel öffnen
    Warmen Zustand - Motor an - Öldeckel öffnen


    und berichtet mal.


    Vielen Dank