Niveau-Hinterachse zu hart durch Tieferlegung ? F11

  • Moin Moin,


    muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Ich lese vermehrt, dass man die -40mm der Hinterachse gar nicht fahren könnte weil der F11 ruckzuck hinten auf den Anschlagpuffern liegt?


    Ist da was dran oder haben ein Großteil der Leute, die oben beschriebenes Problem haben, vergessen die Anschlagpuffer zu kürzen?


    Wenn dem nämlich so wäre, würde ich doch auf Gewindefahrwerk umsatteln, da beim Gewindefahrwerk ja andere Dämpfer mitgeliefert werden.


    Und jetzt noch die Frage aller Fragen: Ist nur ein Endanschlag auf dem Dämpfer oder ebenso im Luftbalg verbaut :D ?


    Berichtet mal eure Erfahrungen zum genannten Thema.


    Grüße :thumbup:

    -Ich nix Signatur, ich putz hier nur- :55:

    2 Mal editiert, zuletzt von STauBkuchEN () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Ein Gewindefahrwerk wird dir beim F11 auf der Hinterachse nicht viel nützen da dort eine Luftfederung verbaut ist. ;)
    Keine Ahnung ob -40mm noch codiert werden können. Aufliegen tut da aber noch nichts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ein Gewindefahrwerk wird dir beim F11 auf der Hinterachse nicht viel nützen da dort eine Luftfederung verbaut ist. ;)

    Bitte lies noch einmal meinen Beitrag. Ich habe nie von Gewinde auf der HA gesprochen, sondern H&R z.B. liefert kürzere Dämpfer mit für die HA

  • Mehr Tiefgang geht dann nur dadurch, dass entweder die orginalen Puffer gekürzt werden oder eben durch andere Baugröße der neuen Dämpfer insgesamt mehr Federweg geschaffen wird. Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Rad im Kasten schleift ;-).
    Der Luftbalg an der HA bleibt bei allen Varianten aber erhalten.

  • Mehr Tiefgang geht dann nur dadurch, dass entweder die orginalen Puffer gekürzt werden oder eben durch andere Baugröße der neuen Dämpfer insgesamt mehr Federweg geschaffen wird. Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Rad im Kasten schleift ;-).
    Der Luftbalg an der HA bleibt bei allen Varianten aber erhalten.

    Ok das ist doch schonmal ne Aussage, das ich die Anschläge kürzen muss war mir zu 100% klar.


    Kürzere Dämpfer bleiben dann ja nur Bilstein B8 ... was anderes gibt es aktuell wohl nicht kürzer.

  • https://www.youtube.com/watch?v=c2YtAL84MoU


    evtl ist das eine Möglichkeit.

    Leider nein, ich finde das System ohne gefräste passhülsen unmöglich...


    werde auf H&R Gewinde umsteigen, ja ich weiß hinten ist Luft, beim Gewinde gibt es aber für hinten komplett neue Dämpfer diese sind ca.3.5cm kürzer laut H&R


    Problem gelöst :D

  • Also, ich habe mein f11 vorne 50 mm lowtec und hinten fast genau so tief gemacht. Das heist 34 cm mitte rad bis kotflügelkante vorne, und “hätte” hinten 34,5 cm.. und bei mit ist der dicke hinten aufgeslagen. Habe das adaptiv drive, in eco und comfort+ so weich das ich nicht aus meine ausfährt kamm, ohne sehr sehr langsam zu fähren, bei comfort und sport wahr es nicht so schlimm.
    Vieleicht sind meine dämpfer bald tot...
    Auf jeden fall sind hinten jetzt 36 cm und kein aufslage. Bloß gehen die kleine “flaps” vorne bei die vorderräder oft als ameisen killers