Kurzanleitung: Android 9 - Musiktitel weiterschalten am Lenker

  • Hey,


    weil ich gestern 3 Stunden damit verbracht habe zu experimentieren, und keine Anleitung gefunden habe schreib ich hier meine. Vielleicht hilft sie ja in ferne mal jemanden.



    Ich habe ein Xiaomi Note 6 Pro. Das Handy hat Bluetooth 5.0


    Mein Auto (F11 Facelift mit großem Navi) hat Bluetooth 4.0


    Verwendeter Codec vom Auto ist offenbar A2DP.
    Bluetooth 5.0 (neue Telefone) haben kein A2DP nativ.


    Da liegt der Hund begraben. Wenn ihr nun die Entwickleroptionen aktiviert (googelt begriff: entwickleroptionen android aktivieren) Dann könnt ihr den Audio Codec wählen.


    Ihr müsst SBC nehmen

    Das Auswählen des Codec muss erfolgen während ihr mit dem Auto verbunden seid!
    Dann sollte das Lieder weiterschalten funktionieren und ihr braucht euch keine Sorgen über die Bluetooth-Matrix von BMW machen.



    Für die Nerds unter euch:
    SBC, auch „Low Complexity Subband Codec“ genannt, ist Teil des Bluetooth-Profils „A2DP“ (siehe oben). Seine (verlustbehaftete) Komprimierung stellt vergleichsweise geringe Anforderungen an die Hardware und braucht daher nur wenig Rechenleistung. Die Verwendung des Codes SBC ist lizenzfrei, daher findet er häufig Verwendung. Die Sound-Qualität ist, wenn hohe Bitraten geliefert werden, gut, verliert aber schnell an Qualität, wenn der Empfänger schwach ist oder Hindernisse (z.B. Mauern, Luft, Entfernung) zwischen den Devices liegen. Seine maximale Samplerate beträgt 48 kHz (meist wird aber nur 44,1 kHz genutzt), bei 16 Bit und bei einer Datenrate von max. 345 kb/s.
    Quelle: https://www.kopfhoerer.de/ratg…ach-und-schnell-erklaert/


  • Meine Oneplus 7t hat auch Bluetooth 5 ab Werk.


    Muss aber nichts umstellen, schaltet selbständig mit Spotify auf SBC.


    Am Kopfhörer habe APX, da schaltet der auch selbständig.

    ja, das S8 mit dem ich auch getestet habe bekommt das auch auf die Reihe..



    Kleine Ergänzung, wenn ihr Spotify verwendet, vergesst nicht in der App in den Optionen die Funktion "Übertragungsstatus" zu aktivieren.