Erfahrungen Leistungsoptimierung 525D 218PS Bi-Turbo ohne Sportautomatik.

  • Hallo Forenmitglieder,


    leider finde ich relativ wenige 525D 2.0L Fahrer und leider niemanden, der bereits eine Leistungsoptimierung hat durchführen lassen. Ich habe den Wagen ca. ein 3/4 Jahr und bin leider von der Leistung nicht sonderlich angetan. Ich empfinde die Gasannahme relativ träge, als auch die Gangwechsel. Gerade die Gedenksekunde merkt man häufig. Daneben finde ich, dass der Wagen einen hohen Verbrauch hat. Ich hatte vorher einen 520D (190PS), der aufgrund der neuen Motorengeneration sich da echt besser fuhr.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke über eine Softwareoptimierung nach. Und da wollte ich euch mal nach Erfahrungen mit dem 525D Bi-Turbo fragen. Also, wer hats an dem Modell gemacht und kann mir im Hinblick auf meine genannten Schwachstellen seine Erfahrungen posten!


    Danke euch!!

  • und bin leider von der Leistung nicht sonderlich angetan. Ich empfinde die Gasannahme relativ träge, als auch die Gangwechsel. Gerade die Gedenksekunde merkt man häufig. Daneben finde ich, dass der Wagen einen hohen Verbrauch hat. Ich hatte vorher einen 520D (190PS), der aufgrund der neuen Motorengeneration sich da echt besser fuhr.

    Das ist leider alles korrekt! Daher hat diese Krücke auch nicht sehr viel Zuspruch erfahren. Säuft mehr als ein 30d und kommt dennoch nicht aus dem Quark.
    Mit einem 520er hättest du wahrscheinlich mehr Spaß, einen standfesteren Motor und vorallem noch Tuningpotential. Der 525d (als 2 Liter) eignt sich nicht wirklich um standfeste Mehr-PS in nennenswertem Umfang herauszukitzeln.

  • Ja soweit wie ich bisher nachgelesen hat, ist das Standardgetriebe leider auch mit den 450NM an Ende. Nur möchte ich nun versuchen, das Beste aus dem Wagen zu machen....

  • Ja soweit wie ich bisher nachgelesen hat, ist das Standardgetriebe leider auch mit den 450NM an Ende. Nur möchte ich nun versuchen, das Beste aus dem Wagen zu machen....


    die 8hp45 Getriebe sind für 500nm ausgelegt bei den Dieseln.
    Bis 550nm kann man schon gehen und es hält.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielen Dank für deine Info. Wo und wie kann ich erkennen, welches Getriebe ich verbaut habe? Also es ist definitiv keines mit Sportautomatik.

  • die 4 Zylinder Diesel haben das 8hp45.
    Ob Sportautomatik oder nicht ist hier egal, das ist nur Software, Hardware ist identisch.


  • Das ist leider alles korrekt! Daher hat diese Krücke auch nicht sehr viel Zuspruch erfahren. Säuft mehr als ein 30d und kommt dennoch nicht aus dem Quark.

    Naja, das sehe ich anders. Es ist kein Rennwagen, klar. Die Softwaremässige Einstellung im Komfortmodus ist tatsächlich sehr auf Komfort gezielt. Im Sportmodus merkt man aber, die Maschine kann besseres Ansprechverhalten und Leistung.
    Das mit dem Verbrauch kann ich absolut nicht bestätigen. Direkter vergleich ist der 530d eines Kumpels. Zusammen eine 450km Strecke gefahren und mein Verbrauch war bei gleicher Fahrweise 1,1 liter weniger. Auch Schnittverbrauch zeigt das Gleiche.


    Der 25d braucht ein Bisschen Liebe, dann ist es ein prima Antrieb und sehr gut für den Alltag geeignet!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn man den 25d aber mit dem 20d vergleicht, dann verpufft das aber ganz schnell. Hatte mit einem auf der Bahn ein "Match" (25d aus 2014 mit damals 82tkm).


    Bis 120/130 waren wir beide ziemlich genau gleich. Eventuell holte er sich gegen Ende einen Meter raus, wenn überhaupt. Darüber sprach der 25d besser an, aber auch nicht so, dass du meinst "Boah! Die 34PS spürst!". Verbrauchsmäßig lag er aber über mir. Wie viel das war, weiß ich nicht mehr, aber das war schon beachtlich, was das Ding für einen Turbo mehr soff. Sowohl ich, als auch er waren nach der Rechnerei erstaunt.


    In meinen Augen war das einfach ein totaler Fehltritt, den 25d gegen einen R4 zu ersetzen, aber was soll's. Kann man eh nicht mehr rückgängig machen.

  • Du hast doch sicherlich eine Probefahrt gemacht vor dem Kauf oder?


    Verstehe mich nicht falsch, aber warum kauft man sich das Fahrzeug wenn es nicht "ausreichend" Leistung hat?


    Ein 530d hätte serienmäßig genug Leistung und muss nicht verbastelt werden