schwammiges Fahrverhalten, nur sporadisch

  • Hallo liebe Sekte,


    kaum ist der Kerl hier aktiv, schon postet er einen Beitrag nach dem anderen...... :thumbup:
    Ich habe das www und auch das Forum bereits durchforstet, leider bekommt man a. keine Antwort zu dem eigenen Problem und b. werden Themen nach Lösung oft nicht abgeschlossen mit einer Meldung der Lösung.


    Daher bitte ich den Beitrag zu entschuldigen.
    Auf der Heimfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass mein Wagen sporadisch unruhig wird im Geradeauslauf. Erster Gedanke war, das die Reifen nicht genug druck haben könnten, dann viel mir ein das ich ja RDK hab... Nächster Gedanke war, oh du Depp hast vielleicht bei der Probefahrt was verstellt am EDC, das kann aber auch nicht sein. Dann ist mir eingefallen, dass der Vorbesitzer wohl so clever war und äußerst hochwertige Lowtech Federn mit einer Tieferlegung von 35mm verbaut hat an der VA, HA wurde wohl per Software angepasst. Könnte ein Grund sein.


    Bin ich der einzige der dieses "schwammige" Fahrgefühl hat? Manchmal muss ich bei geringen Geschwindikeiten so stark gegensteuern, das kann eigentlich nicht sein?
    Ungewohnt ist vielleicht die leichte Lenkung vom Fahrzeug, der E91 hat noch eine Männerservo ohne elektronische Unterstützung.


    Bin mal auf eure Ratschläge gespannt.


    Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

  • Ich habe das Fahrverhalten was du beschreibst auch immer mit dem empfohlenen Druck. Ich fahre die Reifen immer mit mehr Druck als angegeben. Eigentlich immer mit dem Druck für maximale Beladung. Damit fährt er sich gut.

  • Hallo Fin,


    wenn du dabei wie ich das Gefühl hast dass die Hinterachse kurz einsackt und es nur ab und zu auftaucht, dann hast du eine undichte Stelle an der der Verteilung für die Luftfederung.
    Bei meinem ist dann mal rechts mal links, mal beide Seiten nach ein paar Tagen der Arsch abgesackt. Bei ner Probefahrt mit Meister trat es nicht auf. Seit ein paar Wochen sackt er auch nichtmehr ab. Mit änderndem Wetter scheint die Stelle wieder dicht geworden zu sein..


    Gruß,
    aldor

  • Hallo Fin,


    wenn du dabei wie ich das Gefühl hast dass die Hinterachse kurz einsackt und es nur ab und zu auftaucht, dann hast du eine undichte Stelle an der der Verteilung für die Luftfederung.
    Bei meinem ist dann mal rechts mal links, mal beide Seiten nach ein paar Tagen der Arsch abgesackt. Bei ner Probefahrt mit Meister trat es nicht auf. Seit ein paar Wochen sackt er auch nichtmehr ab. Mit änderndem Wetter scheint die Stelle wieder dicht geworden zu sein..


    Gruß,
    aldor

    Leider hab ich den Wagen noch nicht so lange, das ich ein Absacken beobachten könnte, werde das aber natürlich in Betracht ziehen. Erstmal werde ich wohl die Vorderachse unter die Lupe nehmen und ggf. mit Lemförder Teilen neu lagern...
    Ich berichte weiter.

  • Verbasteltes Fahrwerk ist immer so ein Ding. Bring das Ding auf Factory Settings und alles ist fein.


    Im Vergleich zu so manch anderem Serienauto von der Stange hat BMW eigentlich sehr gute Fahrwerkseigenschaften für den Alltag. Kein Grund da was zu basteln wie früher am Opel oder Golf :)

  • In der Tat, zum Glück habe ich die original Federn M-Technik hier liegen, ich denke das wird meine erste Amtshandlung.

  • Wieviel KM hat er denn schon runter? Fahrbahn wenn es passiert?


    Gerade auf Sommerreifen gewechselt? Fahrverhalten ändert sich dann auch gerne mal, vor allem bei andere Reifengrösse

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Moin gelaufen ca. 119tkm, Sommerreifen only (keine winterreifen bekommen bei Kauf.), Die Fahrbahn war die A1.
    Durchgehend Autobahn.

  • Ich gehe mal davon aus, du hast Spurrillen und Seitenwind ausgeschlossen...


    Man könnte versuchen eine 'schlechtere' Landstrasse zu befahren um zu vergleichen. Bei der Laufleistung ist Verschleiss der Fahrwerksteile nicht unüblich.
    Wenn du die Historie dazu bekommen hast, kannst du gucken was gemacht wurde. Fahrwerkseinstellung wäre auch zu prüfen, allerdings würde ich erst die Fahrwerksteile ausschliessen, sonst muss man zweimal.
    Pendelstützen sind wichtig für die Steifheit beim geradeausfahren, aber nicht ausschließlich. Ferndiagnose ist hier schwierig.


    Ich habe bei ungefähr deiner Laufleistung die Vorderachse in Angriff genommen, inklusive Stossdämpfer (nicht zu unterschätzen!). Allerdings hatte ich auch Poltergeräusche bei schlechter Fahrbahn.
    Es gibt verschiedene Threads für Fahrwerksteile und wie Defekte zu erkennen sind, vielleicht dich da mal reinfuchsen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hier ein gute Link mit Tips beim Querlenker, Zugstrebe, Hydrolager und ähnliches wechseln... Danke Harakiri, eine der besten Post Themen hier !


    Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter