schwammiges Fahrverhalten, nur sporadisch

  • Punkte die mir sofort in den Sinn kommen und schon Teilweise gennant worden sind.


    Bei Mischbereifung läuft der Wagen Spurrillen nach.
    Auf Serienhöhe ist der Wagen ziemlich anfällig gegenüber Seitenwinden.


    Ich hatte mal Vorderreifen auf 3mm runter, die sind wie bekloppt den Spurrillen nachgelaufen,
    frische drauf, weg war es. War auch ein wechsel von Hankook auf Pirelli.


    Ausgeschlagenes Fahrwerk würde man an kurzen Unebenheiten was hören.


    Welche Reifengröße hast du denn drauf?

  • Welche Reifengröße hast du denn drauf?

    Serie 245/35/19 ?


    Hab leider nicht genau drauf geschaut.
    Leider kann ich derzeit nicht mit dem Wagen fahren, da ich Ihn nicht angemeldet bekomme. Corinna sei Dank!


    All eure Ratschläge werde ich natürlich berücksichtigen und prüfen. Vielen Dank bisher.
    Sobald es ein Update gibt, werde ich es hier verewigen. :thumbup:

  • Deine Angaben sind natürlich korrekt.
    Leider ist es schwer aktuell ein stehendes Auto zu bewerten, gerade was die Fahreigenschaften angeht... :/

  • Gestern konnte ich nun, nachdem der Wagen zugelassen ist. Ein wenig mit der Hinterachse spielen.
    Ich hatte in der "Grundeinstellung" ein Defizit links ==> rechts von ca. 2.5cm...... Ich würde sagen, das ist mal amtlich.


    Nach vielen Tests habe ich die Höhe auf der Hinterachse nun so hinbekommen das die Differenz nur noch ein paar mm sind. Gefallen tut mir die Einstellung immer noch nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Die eigentlich wichtige Information ist, dass ich den "Versatz" nicht mehr auf der HA habe. Einzige Störeinflüsse meine ich an den Spurstangenköpfen zu spüren.
    Nächste Schritt wäre erst einmal, Spurstangenköpfe erneuern und ab zur Achsvermessung. Dann wissen wir mehr.

  • Die Spurstangen lassen eigentlich nicht nach, werden oft vor der Achsvermessung gewechselt, da die gerne fest sind und nicht mehr verstellbar. Aber bei einem verbastelten Fahrwerk ist ja nichts unmöglich. Spurstangenköpfe lassen sich leicht testen, indem man das Auto langsam an einer Bordsteinkante rollen lässt und gut zohörst.


    An deiner Stelle würde ich die M-Federn wieder verbauen und als erstes die Pendelstützen, Zugstreben und Querlenker in Betracht nehmen. Ich persönlich würde die bei der Laufleistung direkt wechseln, samt Stossi's und Domlager wenn du eh die Federn tauschst. Dann ab zur Achsvermessung.


    Es ist eine Frage des Geldes, ob man alles auf einmal machen möchte, und das muss jeder persönlich einschätzen. Schrauber-technisch macht das bei der Laufleistung aber schon sinn.


    Viel Erfolg!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • 119tkm find ich persönlich noch viel zu früh... 8|

    Ist nicht im Schnitt zu beantworten; Fahrprofil, Felgengrösse, Strassenzustand in der Umgebung usw...
    Bei mir war es ungefähr bei der Laufleistung fällig,

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich hatte nun nach einer Weile mal wieder die Gelegenheit mir die VA anzusehen.


    Aktuell sind es nur die Koppelstangen die "weich" geworden sind.
    Druckstrebe, Querlenker sind bombenfest.


    Vorerst werde ich nur die beiden Sachen tauschen und weiter beobachten. Die Hinterachse ist lammfromm geworden nach der Einstellung.


    Ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte aber ich hab gerade erst bemerkt das ich auf der Hinterachse einen Runflat Reifen von Godyear habe und einen LingLong (keine Ahnung welche Marke) non RunFlat Reifen habe....
    Das trägt denke ich auch noch zur "leichten" Instabilität bei.


    Also Fazit: zwei neue Reifen hinten: Godyear Eagle F1 RunFlat und zwei neue Koppelstangen.


    Mittlerweile finde ich die Lowtech Federn gar nicht mehr so übel, machen ein angenehmes Fahren und sind nicht zu hart.