schwammiges Fahrverhalten, nur sporadisch

  • FYI: laut TÜV sind zwei verschiedene Reifen Marke auf der gleiche Achse - auf Hoch Deutsch gesagt - Verboten !


    Run Flats besser alle gleiche Marke rundum dann wird’s schon besser... Noch besser ohne RunFlops (mein Erfahrungen).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • FYI: laut TÜV sind zwei verschiedene Reifen Marke auf der gleiche Achse - auf Hoch Deutsch gesagt - Verboten !


    Run Flats besser alle gleiche Marke rundum dann wird’s schon besser... Noch besser ohne RunFlops (mein Erfahrungen).

    Wie das Schicksal so wollte, hatte ich vor zwei Tagen eine Reifenpanne. Kurioserweise hat der RunFlat hinten rechts luft verloren, was der Wagen auch gleich gemeldet hat. Somit musste ich nun schneller als geplant die Reifen wechseln. Kurzum, nun sind wieder zwei Godyear Excellera in RunFlat drauf und das Thema ist durch. Für mich kommt nur der RunFlat in Frage, zumal die Panne mal wieder bestätigt hat wie nützlich diese Technologie ist. Dafür büße ich dann gern ein wenig Komfort ein ;)


    Das es eine verbotene Kombination ist war mir klar, nicht mal Achsweise darf man RunFlat und non, mischen.


    Koppelstangen sind bestellt, dann beobachte ich nochmal eine Woche das Fahrverhalten. Ich berichte dann gern ob diese Maßnahme zur erhofften Fahrstabiliät beiträgt.

  • Wie das Schicksal so wollte, hatte ich vor zwei Tagen eine Reifenpanne. Kurioserweise hat der RunFlat hinten rechts luft verloren,


    Willkommen im Club - hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Reifen hatte ich gleich eine Vermessung des Fahrwerks mit beauftragt - Sturz war ok, aber die Vorspur zu gering, hinten und vorn. Es muss ja nicht immer gleich ein Defekt oder Abnutzung sein ...


    Gruß Bobbin

  • Willkommen im Club - hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Reifen hatte ich gleich eine Vermessung des Fahrwerks mit beauftragt - Sturz war ok, aber die Vorspur zu gering, hinten und vorn. Es muss ja nicht immer gleich ein Defekt oder Abnutzung sein ...


    Gruß Bobbin

    Aktuell Termine zu finde ist ja mal ein Drama.....

  • Meiner fühlt sich auch schwammig an, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Jetzt warte ich bis er endlich vermessen wird.

  • meiner Erfahrung nach kommt es zu 80 Prozent von den Reifen

  • meiner Erfahrung nach kommt es zu 80 Prozent von den Reifen

    aktuell habe ich eher den Einddruck es kommt von der instabilen Hinterachse.....


    Manchmal zieht er so wehement zu einer Seite, dass ich regelrecht dagegen arbeiten muss.... Und ich rede hier nicht von Rallyfahrten, sonder dem täglichen Weg zur Arbeit :(


    Gibt es da keine verstärkten Fahrwerksteile? Stärkere Traggelenke, Querlenker, Druckstreben etc.?

  • was Du beschreibst, kann nur von schwereren Problemen zeugen... massives Spiel, Dämpfer hinüber oä.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • RFT sind auch gerne mal Spurrillen Suchgeräte. Da wo man keine vermuten finden die welche...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • was Du beschreibst, kann nur von schwereren Problemen zeugen... massives Spiel, Dämpfer hinüber oä.

    ich werde wohl mit Lemförder oder Meyle Koppelstangen beginnen und dann weitersehen....