Komfortsitz Wackelt

  • Hallo.
    Leider musste ich gestern feststellen das am Fahrersitz die Rückenlehne wackelt. Kann ich das Problem selber beheben oder muss ich zum freundlichen?
    LG

  • Gleiches Problem... oder Ähnliches Problem, es könnte auch der Sitz selbst sein.
    Wenn ich gewaltig nach vorne / nach hinten rucke dann knackt der Sitz und bewegt sich auch einen cm.
    Ich habe alle Torx schrauben die ich finden konnte geprüft, die sind fest.
    Hab auch hinten die Abdeckung weggemacht, aber außer jeder Menge Kabel sehe ich da keine Teile wo ich rumnoddeln könnte.



    BMW sagt das können sie nicht pauschal machen, nur nach Stundensatz suchen.
    Aber das ist ja als würde man einen Blankoscheck ausfüllen
    Ansonsten würden sie den Sitz halt austauschen, wobei das mit 1200 € für ein Sitzgestell + 300 € Arbeitslohn einschlagen würde.


    Was würdet ihr tun?

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Fahrersitz. In Kurven und beim Ein- und Aussteigen hat der Sitz geknackt und hatte minimales Spiel.
    Es hat mich rasend gemacht :-/


    Nachdem ich die Verkleidung der Rückenlehne abgemacht habe, konnte ich mit Ruckeln, Zehen, Drücken an der Lehne sehen, dass eine Hülse aus Kunststoff, die den Sitz mit der Sitzkonsole verbindet, Spiel hatte. Ich habe die Kunststoffhülse mit Silikonspray behandelt und seitdem ist Ruhe bei mir.


    Das Spiel hat sich nur durch viel Kraft und Fühlen an sämtlichen Fixierpunkten / Gelenken des Sitzes gezeigt.


    Evtl. ist es bei Euch ähnlich.


    Grüße

  • Update:

    Hab die Stelle nach langem durchwackeln gefunden - musste in sämtliche Richtungen wackeln und letztendlich trat es nur in der exakten Kombination "nach vorne und rechts" wackeln auf. Es war die rechte Hülse zwischen Sitz und Sitzkonsole.
    Danke an psk02 - mit Silikonspray war das Problem behoben, und das war so ein Problem für das ich zur Behebung schon viel Geld bereit war auszugeben.

  • Update:

    Hab die Stelle nach langem durchwackeln gefunden - musste in sämtliche Richtungen wackeln und letztendlich trat es nur in der exakten Kombination "nach vorne und rechts" wackeln auf. Es war die rechte Hülse zwischen Sitz und Sitzkonsole.
    Danke an psk02 - mit Silikonspray war das Problem behoben, und das war so ein Problem für das ich zur Behebung schon viel Geld bereit war auszugeben.

    Sorry dass ich nachfrage, Silikonöl beseitigt Wackeln? Ich meine, schön dass du ein Ergebnis hast, aber so für mich nicht erklärbar.


    Gruss Andi

  • ich kann mir das auch nicht vorstellen, Silikonöl gleicht ja kein Spiel aus.

    Das Spiel ist ja nach wie vor vorhanden, Silikonöl kann wenn dann nur ein Geräusch beseitigen das vom Spiel verursacht wird.