Aluminium Hardyscheibe/Gelenkscheibe tauschen

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein Fünfer ist recht ruppig beim Lastwechsel,
    daher habe ich mich auf die Suche nach Informationen diesbezüglich gemacht und bin recht schnell auf folgendes gestoßen.



    BMW hat beim F10/F11 bei manchen Ausführungen ein elastisches Gleichlaufgelenk vorne (Aluminium Hardyscheibe - getriebeseitig) verbaut.
    Seit spätestens 2015 wird dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil angeboten und im Zuge jeglicher Arbeiten am Antriebsstrang sind die BMW Händler dazu angehalten das Ursprüngliche Teil aus Alu gegen das neue Ersatzteil aus Gummi auszutauschen.


    Dazu gibt es sogar im TIS einen Eintrag.



    Ich habe mal die Teilenummern rausgesucht, die ursprünglich verbaute Hardyscheibe (bis spätestens 2015) hat 26 11 7605629 als Teilenummer, hingegen das neue Teil die Teilenummer 26 11 7610061 trägt




    Ein kurzer Blick bei Leebmann und die neue Scheibe ist bestellt. Nur diese Stelle mit der Hülse macht mich stutzig, dazu finde ich im Netz leider keine weiteren Informationen.


    Kann sich jemand darauf einen Reim bilden bzw. hat vielleicht diesen Umbau bereits gemacht und würde hier sein Kostbares wissen mit uns teilen?




    Im Anhang noch ein Bild dieser Aluscheibe zur Veranschaulichung.



    Liebe Grüße und besten Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Die Hülse ist an der Welle, nicht an der Hardyscheibe.
    Einfach messen und ggf. tiefer einschlagen. Sieht man im TIS doch wunderbar.

  • Die Hülse ist an der Welle, nicht an der Hardyscheibe.
    Einfach messen und ggf. tiefer einschlagen. Sieht man im TIS doch wunderbar.


    Soweit habe ich das Verstanden.
    Wenn man aber das Spezialwerkzeug von BMW nicht zur Hand hat, was kann man dann nehmen?


    Und welchen Nutzen erfüllt diese Hülse eigentlich?


    Beste Grüße

  • Ich denke du kannst alles zum Einschlagen nehmen. Hauptsache es wird nicht schief. Das Spezialwerkzeug hat einfach nur einen Absatz, der in die Hülse passt.


    Die Zentrierhülse zentriert das ganze zum Getriebe/VTG ;) In dieser Hülse ist ebenfalls ein kleines Gummilager, der auf den Gegenpart am Getriebe passt..
    Wenn du nach der Hülse Bildergoogelst (Teilenummer: 26117526611) und dir ein Bild vom VTG/Getriebe anguckst, kannst du das nachvollziehen.