Bremsen quietschen F10 M5

  • Hallo zusammen,
    bei meinem M5 ( Bj. 12/2012) haben nach rund 22.000km die Vorder-Bremsen angefangen zu quietschen. Der Freundliche hat sie unter die Lupe genommen etwas abgeschliffen (was auch immer),
    aber quietscht immer noch. Gerade bei leichtem Bremsen in der Stadt. Der Sound des ESD kann dieses leider nicht übertönen. Hat jemand noch einen Tip für mich ?


    Gruß


    Holger

  • Altes Problem, gerade die M-Bremsen quietschen des Öfteren mal. Tritt meistens beim langsamen Anbremsen an Kreuzungen, Ampeln etc. auf. Das betrifft nicht nur BMW sondern durchweg viele Marken. Am M3 hat mich das nicht gestört, an meinem jetzigen 5er, kein M, allerdings sehr. Tratt erst bei ca. 50.000km nach Scheiben- und Belagswechsel auf. War dann ca. 5 mal deswegen in der Werkstatt, ohne Erfolg. Erst dann hat München sich gerührt und mitgeteilt das es dafür ein Puma-Fall gibt und eine speziell angefertigte Bremsanlage verbaut wird. Wegen der aktuellen Lieferproblematik bei BMW hat das ewig gedauert. Mittlerweile ist die Anlage verbaut und es ist Ruhe. Denke aber nicht das es auf die M-Bremse vom Emmi übertragbar ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da fällt mir ein, es könnten auch, wenn Du Glück hast, nur der oder die Belagssensoren sein, lass die mal tauschen, evtl. ist dann Ruhe. Bin jetzt unsicher ob die alleine oder nur zusammen mit den Belägen getauscht werden können. Das Anphasen der Beläge, was bei Deinem wahrscheinlich gemacht wurde, hilft nach meinen Erfahrungen in den wenigsten Fällen, zumindest nicht nachhaltig.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem seit 30000km. Neue Bremse verbaut. Nach 200 km gings wieder los. links vorne beim anhalten an jeder Ampel bei betriebswärme. scharfes abbremsen hilft nur geringfügig. Bremsbeläge Anschrägen hat nichts gebracht. Angeblich entstehen beim leichten anbremsen durch die enorm grosse belagsfläche Vibrationen. KEIN Puma fall.


    Habt Ihr Lösungen?


    LG
    Christian

    Hallo zusammen,
    bei meinem M5 ( Bj. 12/2012) haben nach rund 22.000km die Vorder-Bremsen angefangen zu quietschen. Der Freundliche hat sie unter die Lupe genommen etwas abgeschliffen (was auch immer),
    aber quietscht immer noch. Gerade bei leichtem Bremsen in der Stadt. Der Sound des ESD kann dieses leider nicht übertönen. Hat jemand noch einen Tip für mich ?


    Gruß


    Holger

    Hallo zusammen,
    bei meinem M5 ( Bj. 12/2012) haben nach rund 22.000km die Vorder-Bremsen angefangen zu quietschen. Der Freundliche hat sie unter die Lupe genommen etwas abgeschliffen (was auch immer),
    aber quietscht immer noch. Gerade bei leichtem Bremsen in der Stadt. Der Sound des ESD kann dieses leider nicht übertönen. Hat jemand noch einen Tip für mich ?


    Gruß


    Holger