BMW F11 vFL 530d quietschendes Lenkrad beim Rangieren (auf Betriebstemperatur)

  • Das Geräusch kann nach meiner Recherche 2 Ursachen haben:


    - Die Lenkmanschette über den Pedalen, die du ja schon eingefettet hast.


    - Den Schleifring im Lenkschaltzentrum, also wenn man das Lenkrad abnimmt der Ring dahinter der sich mit dreht. Hier ist wohl ein Fett drin, dass mit der Zeit verschwindet.
    Man kann das ganze wohl auch zerlegen, aber das Problem ist die Codierscheibe, die wohl wieder exakt eingesetzt werden muss, was nicht so einfach ist.


    Die Anleitung findet man unter www.newtis.info. Allerdings glaube ich war das nicht unter F10, sondern beim E90 gelistet. Vllt. findet ja auch die google Suche was wenn man nach Codierscheibe sucht.


    Man kann natürlich auch das gesamte Lenkradschaltzentrum (LSZ) austauschen. Kostet aber so viel ich weiß um die 400€.


    Bei mir war das Geräusch dann plötzlich weg, jetzt ist es nur manchmal noch da wenn es sehr warm ist.

  • Vielen Dank BmW_pOWer91,


    das wird mir sicherlich weiter helfen. Konnte man denn bei dir das Geräusch auch von außen hören?

  • So liebe Sportsfreunde...


    das Problem ist behoben. Irgendetwas am Lenkgetriebe ist trocken gelaufen. Genauer kann ich es nicht sagen.


    Beseitigt wurde das Problem direkt in der BMW Fachwerkstatt. Allerdings erst in der Zweiten, die ich deswegen besucht habe. In der ersten wurde mir gesagt, dass die Suche nach dem Geräusch wohl schwierig sein wird und damit einiges an Kosten verursachen würde.


    Bei der zweiten BMW Fachwerkstatt hab ich einen Kaffee bekommen und nach 10 Minuten hatten ich den Wagen ohne quietschende Lenkung zurück. Was es genauer war konnte mir die Dame nicht sagen, da der Mechaniker bereits am nächsten Auto arbeitete und ich den Leuten nicht weiter auf die Nerven gehen wollte ;)

  • Wow, das nenn ich mal Service am Kunden. Es gibt sie wohl doch noch, die :) . Freut mich für Dich.


    Gruss Andi

  • Bei welchem Händler warst du? Ich habe das quietschen auch seit ein paar Tagen, auch wenn es noch nicht so laut ist.

  • Glückwunsch, so kenne ich das von meinem :) auch!

  • Bei welchem Händler warst du? Ich habe das quietschen auch seit ein paar Tagen, auch wenn es noch nicht so laut ist.

    Bei BMW Helming & Sohn in Lingen wurde das Quietschen entfernt.
    Von Hannover etwa 180 KM... also vermutlich zu weit für das Quietschen.
    Ich war nur zufällig zu Besuch dort.

  • Mein 5er hat auch das selbe Phänomen. Jemand eine Ahnung was der Händler unternommen hat?

  • Selbes problem hier, werd mal versuchen it dem händler in lingen in kontakt zu treten. bei meinem um die ecke wollen se auch gleich anfangen auf "fehlersuche" zu gehen

  • Ich hab die Lösung: Lenkstange im Motorraum mit Kriechöl einsprühen. Voila, Geräusch ist weg.