BMW F11 vFL 530d quietschendes Lenkrad beim Rangieren (auf Betriebstemperatur)

  • Guten Morgen liebe F10/F11-Gemeinde,


    ich bin langjähriger E39-Fahrer und Forennutzer und habe vor ein paar Tagen den F11 530d BJ 2011 meines Vaters übernommen.
    Der E39 durfte nun mit fast 20 Jahren und 300.000 KM in Rente gehen ;)


    Der F11 hat nun 175000 KM runter und hatte ein paar kleine Wehwehchen.


    Ein paar Sicherungen waren hinüber, erledigt.
    Die Luftfedern waren hin, erledigt.
    LMM Fehler P0101, LMM ist bestellt.


    Einziges Problem, dass jetzt nun noch besteht: Das Lenkrad, bzw. die Lenkung quietscht ekelhaft beim Rangieren.


    Dieses Quietschen erscheint jedoch erst, wenn ich ne Weile gefahren bin. Im kalten Zustand ist nichts zu hören und wird dann langsam lauter, je wärmer der Wagen wird. Das Geräusch ist von innen wie außen gut hörbar.


    Das Quietschen ist auch nicht permanent, sondern in bestimmten Lenkradpositionen vorhanden und auch mit der Hand spürbar.


    Das Ganze ist auch Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn ich also z.B. durch eine 90 Grad Kurve fahre, dann höre ich das Quietschen auch.
    Das Quietschen kommt auch immer an den selben Lenkradpositionen. Daher dürfte das Problem ja eigentlich nicht vom Lenkgetriebe kommen, denn dann würde sich ja die "Quietschposition" des Lenkrades bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch ändern. Bei ausgeschaltetem Motor ist das Quietschen auch vorhanden.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Nach Recherche hier im Forum habe ich auch bereits die Gummitülle in der Stirnwand, sowie das Gelenk und den dazugehörenden Kunststoffring im Motorraum mit Ballistol Teflon spray geschmiert. Hat leider nichts gebracht.


    Der Wagen hat kein xDrive.


    Bevor ich nun zum :) fahre, würde ich gerne noch eure Meinung hören.



    Hier noch ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast ja die Sonderausstattung Starwars LIghtsabre! 8o


    Spass beiseite, ich kann das Geräusch nicht zuordnen. Vielleicht mal mit einem Helfer gucken ob du das Bauteil zuordnen kannst. Lenkgetriebe, vielleicht bewegende Teile in der Lenksäule?
    Schonmal versucht die Adaptionen Lenkgetriebe zurückzusetzen? Schaden wird es nicht...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hab in 2 Wochen einen Termin beim :) . Mal sehen, was der dazu sagen.


    Das Quietschen ist übrigens nicht zu hören wenn man das Lenkrad langsam bewegt.
    Nur bei schnellen Lenkbewegungen, wie z.B. beim Rangieren ist es zu hören.

  • Schonmal das Servoöl geprüft?


    Gestern habe ich das Servoöl bei unserem Beetle gewechselt, und nach dem auffüllen war zuerst zu wenig drinnen und es hatte so gequietscht wie bei dir, allerdings durchgehend


    Nach den Bildern bei Leebmann hat der F11 hat ja eine Elektro Unterstützung, evtl ist der E Motor hinüber.

  • Der Wagen hat kein xDrive.


    Das Geraeusch kenn ich. Hatte ich auch mal. In der Werkstatt wurde daraufhin die Gummimanschette unten in der Durchfuehrung zum Motorraum eingefettet und seitdem ist Ruhe.

    Die Manschette habe ich bereits mit ordentlich Ballistol Teflon Spray eingesprüht. Hat leider garnichts gebracht... nicht die kleinste Veränderung.



    Komisch ist auch, dass das Quietschen nur bei warmen Motor kommt. Im kalten Zustand ist Ruhe. Das spricht ja für irgendwas, dass seine Konsistenz ändert. Z.B. irgendein Öl oder eine andere Gummimanschette oder sowas.


    Die Lenkung funktioniert ansonsten tadellos. Kein Ruckeln, keine Schwergängigkeit oder Ähnliches.