Kauf 530d 245 PS mit ca. 250tkm , Probleme mit dem N57 zu erwarten?

  • Wenn Preis und Zustand gut sind, würde ich mir keinen Kopf machen, 10 Jahre und 250000km dürften realistisch betrachtet etwa Halbzeit der Lebensdauer eines solchen Autos sein. Pech kann und wird man immer haben, allerdings hat man das in der Realität dann eher mit dem sorgfältig ausgesuchten Fahrzeug in Wunschfarbe und Ausstattung als mit dem erstbilligsten Wagen aus dem Netz.

  • Ich persönlich würde keinen F10/F11 mit 250k km kaufen - unabhängig von der Motorisierung ;) es kann gut gehen, das Risiko, sich ein Groschengrab vor die Haustür zu stellen, wäre mir aber zu groß - bedenke, dass dir BMW bei der Laufleistung in keinster Weise entgegenkommen wird und du alle Reparaturen (die zwangsläufig kommen werden) aus eigener Tasche bezahlen werden musst.
    Selbst wenn du die in einer freien Werkstatt machen lässt, wird das alles andere als billig, genauso wenig wie die Ersatzteile - wenn der F10/11 nämlich eines gar nicht mag, sind es billige Aftermarket-Teile, die kauft man dann in der Regel zweimal.
    Unterm Strich musst du das entscheiden, aber ich würde dir davon abraten.

  • Dafür ist freilich auch der Kapitaleinsatz niedrig und dessen weitere Vernichtung auf diesen begrenzt. Sachen, die man erneuert, sind erstmal wieder auf Neuwagenniveau.


    Unterm Strich dürfte das meist billiger kommen als einen Passat oder Insignia mit 250000km zu kaufen.

  • Kommt drauf an, was man eben investieren möchte.
    Einen Insignia würde ich auch nicht mit 50.000km kaufen :D :D

  • Dafür ist freilich auch der Kapitaleinsatz niedrig und dessen weitere Vernichtung auf diesen begrenzt. Sachen, die man erneuert, sind erstmal wieder auf Neuwagenniveau.


    Unterm Strich dürfte das meist billiger kommen als einen Passat oder Insignia mit 250000km zu kaufen.

    Exakt genau so sehe ich das auch.Es bleiben eigentlch nur zwei Varianten übrig.Den 3jährigen aus erster Hand oder den einigermassen fitten und günstigen um die 10 bis 12t€. Letzterer wird noch einmal mit 4-5t € durchrepariert (Kette sollte dann aber noch nicht kommen) sodass dieser z.t. besser als der 3jährige ist (DPF).Bei allen dazwischen wird es m.E. schwer was richtiges zu finden da ich davon ausgehe das 80% mit Tachofilter herumfahren oder gedreht sind. Es gibt soviele 2010 oder 2011 Baujahre die in 3ter Hand sind und angeblich erst 150tkm gelaufen sind.Diese werden dann auch um die 15-16t verkauft weil es leider immer Leute gibt die so etwas kaufen.Dann heisst es wie so oft: Scheiss BMW alles nach 200t kaputt, nur sind die Fahrzeuge dann id.R. doppelt soviel gelaufen.Für alles gibt es sicher ein für und wieder - Hauptsorge bleibt aber die Kette da diese nicht ohne weiteres gewechselt werden kann bzw. für den Preis des wechselns auch keine direkte Verbesserung am Wagen erfolgt.

  • Mit 4 k-5k kommst kaum aus, zu dem Kurs bekommt man z.b. gerade ein AT Getriebe, was nicht unwahrscheinlich ist wenn kein Ölwechsel gemacht wurde.
    Und Passat oder Insignia sind was die Langlebigkeit betrifft bestimmt nicht schlechter als BMW und kosten wahrscheinlich nur die Hälfte.
    Mit 250 k km ist das ne alte Kiste die objektiv betrachtet keine 2000 Euro wert ist.
    Ein Passat oder Insignia bekommt man mit der Km Leistung hinterher geworfen.

  • ja ok,aber wie oft geht statistisch ein getriebe kaputt?wenn man(n) so ran geht dann müsste jeder seinen wagen schnellstmöglich nach der garantie verkaufen und der gebrauchtwagenwert würde gegen 0 gehen.das geld sollte aber ultima ratio durchaus vorhanden sein. im weiteren ist davon aus zu gehen, dass z.b. ein getriebe statistisch genauso oft bis 100tkm (produktionsfehlter) kaputt geht als mit 250tkm (dauerfest). aber ja,wissen tut es niemand

  • War ja auch nur ein Beispiel, aber denk mal an Fahrwerk, Bremsen, Nebenagregate wie Turbolader, Injektoren etc. und nichts von dem ist günstig.

  • Was soll der Kosten wenn ich fragen darf?


    Mein F11 hat aktuell 257tkm gelaufen und man merkt ihn an den meisten Stellen, die Laufleistung nicht an. Das Fahrwerk ist bis auf die Druckstreben noch original, DPF ist bei 240tkm neu gekommen, ASB, AGR kühler und Motorlager sind neu.