Vorserienmodell F12

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die TSN bei dem VFL F12 eine andere ist wie die bei dem LCI? Ich hatte beim Kauf meines im Oktober 2014 produzierten F12 vom Händler eine Bestätigung der Übereinstimmung mit einem nach EU genehmigten Typ erhalten. Im Kfz-Schein selber steht nur die Hersteller-Nummer 0005, die TSN ist dort 0000. Lt. der Bescheinigung hat mein Wagen aber die TSN BJK.
    Das Fahrzeug wurde für die Herstellung der Prospekte, anlässlich der FL-Veröffentlichung, als Ablichtungswagen komplett auf FL umgebaut (Scheinwerfer, Grill etc.). Ich bin mir aber nicht sicher, ob z.B. auch der Klappenauspuff, den man ja auf Bildern eh nicht erkennen kann, ebenfalls eingebaut wurde. Sollte aber die TSN zwischen FVL und FL unterschiedlich sein, müsste man eigentlich davon ausgehen, dass alles auf FL umgebaut wurde.Es würde mir also schon helfen, wenn hier einer die TSN seines FL und einer seiner VFL posten würde.


    Vielen Dank.

  • Die TSN ist aber auf jeden Fall vom Motor und/oder xDrive abhängig?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • In der Tat ist die TSN nicht baujahrabängängig, sondern von Motor und xdrive. Ich habe einfach einmal bei der HUK ermitteln wollen, was die Versicherung kostet und dabei einmal ein Baujahr aus 2014 und danach ein Baujahr aus 2016 gewählt und die TSN ist gleichgeblieben.
    Dann frage ich mich, warum im Kfz-Schein die TSN mit 4 Nullen angegeben ist und ich für die Zulassung diese Bescheinigung vorzeigen musste, Eingetragen wurde sie trotzdem nicht, sondern weitern steht dort 0000.


    Ich ahbe das Fahrzeug mir jetzt einmal genauer angesehen und festgestellt, dass der neue iDrive-Controller verbaut ist, sowie bei Fahren auch gehört, dass der Klappenauspuff (im Sportmodus) ebenfalls an Bord ist. Es scheint also, dass der Wagen komplett auf FL von BMW umgerüstet wurde.

  • Das Fahrzeug wurde für die Herstellung der Prospekte, anlässlich der FL-Veröffentlichung, als Ablichtungswagen komplett auf FL umgebaut

    Wer sagt das?




    Dann frage ich mich, warum im Kfz-Schein die TSN mit 4 Nullen angegeben ist

    In der Regel bei Importfahrzeugen.

  • Hast du die VIN zu dem Fahrzeug?

  • Lt. Kaufvertrag mit dem Händler wurde mir bescheinigt, dass es sich nicht um ein Importfahrzeug handelt. Das Fahrzeug war auch zuerst auf BMW zugelassen, bevor es unser Vorbesitzer im Jahre 2016 erwarb. Auf dem Kaufvertrag wurde vermerkt, dass der Wagen ein "Vorserienmodell /Fotofahrzeug sein soll, der durch die BMW AG hochgerüstet mit Serienzustand 03/2015 mit Serienqualität" wurde.
    Anbei auch einmal das Dokument der BMW AG in München. Dort kann auch die VIN abgelesen werden.
    Sie lautet: WBA6F51070D929404


    Ich bin jetzt ganz verunsichert.

  • Also deiner wurde als LCI produziert. Später wurden nur Teile die nicht der Serie entsprechen, auf Serienteile hochgerüstet.


    Wenn du also bei BMW teile über die Vin bestellst, dann bekommst du auch automatisch die LCI Teile.

  • Also deiner wurde als LCI produziert. Später wurden nur Teile die nicht der Serie entsprechen, auf Serienteile hochgerüstet.


    Wenn du also bei BMW teile über die Vin bestellst, dann bekommst du auch automatisch die LCI Teile.

    Wow, super. Vielen Dank für die Info. Woher hast du die Daten. Könntest du mir die Info per Mail zur Verfügung stellen?