F11 530d xDrive Fahrzeug schwankt sehr beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem F11 530dX das Problem dass ab 100km/h beim Beschleunigen oder runtergehen vom Gaspadel dass das Fahrzeug ein kurzen Ruck nach Links und wieder Rechts macht. Beim Rollen ist alles okay passiert immer beim Beschleunigungsvorgang oder beim abbrechen.


    Die vier Gummilager an der Hinterachsträger sowie der Difflager wurden erneuert (da die Rissig waren) leider besteht das problem weiterhin. Hat jemand dringend einen Rat für mich vllt hatte das schon irgendwer.


    Danke.

  • OK... kein Geräusch dabei oder Ruckeln ?


    Welche Fahrwerk Optionen ?


    Adaptive Drive ?


    Run Flats oder generell Reifen Zustand ?


    KM Zahl ?


    Zustand Querlenker/ Zugstreben Vorne ? je gewechselt?


    Unfall Wagen ?


    Am besten ein Video ob’s in Lenkung direkt ist oder durch das Fahrwerk selbst.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • - kein Geräusch oder Ruckeln (VTG wurde bereits ca. vor 12-15 Monaten getauscht)


    - gefühlt kommt das Problem von hinten


    - Adaptive Drive, Tieferlegungsfedern
    - 19 Zoll Mischbereifung Runflat gutes Profil
    - kein Unfall
    - KM 220.000


    das Problem bestand bis vor letzten Sommer nicht.

  • Aha, hab gelesen in andere Posts was ähnliches wegen Hardyscheiben gerissen.



    Noch einer mit starken Vibrationen


    Oder Suche ; Hardyscheiben Vorne, Hinten (meistens) aber auch Mittellager, macht Sinn wenn Differential Lager kaputt war und Schwingungen verursacht hat.


    Meine Hintere Hardyscheiben war gewechselt beim 150,000 Km Service (leichte Risse).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    2 Mal editiert, zuletzt von MunichMark ()

  • danke für den Tipp allerdings wurde die hintere Hardyscheibe bereits erneuert weil die auch risse hatte.
    Woran könnte es sonst sein? Selbst wenn die Hardscheibe nicht erneuert werden musste denke ich eher weniger das es an diesem liegen könnte weil das Fahrzeug beim Beschleunigen nach Links/Rechts zieht.

  • Hmmm, wie schlimm ist es ? Video ?


    Macht das auch mit ESP oder Sport Plus ?


    Differential Kaput ? Öl je gewechselt ? metal drin ?


    Also, ich kann fühlen mit ESP off Kurvenausgang genau was der Hinterteil macht auch mit Xdrive...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • kurze Rückmeldung, habe nun festgestellt das es an den Reifen lag, habe von einem Kollegen die Felgen drauf montiert und probegefahren siehe da Problem ist weg. Nun bekommt er 4x neue Reifen.

  • kurze Rückmeldung, habe nun festgestellt das es an den Reifen lag, habe von einem Kollegen die Felgen drauf montiert und probegefahren siehe da Problem ist weg. Nun bekommt er 4x neue Reifen.

    Nur mal aus Neugierde. Waren die Reifen zu alt, oder einfach nur abgefahren/schlecht gewuchtet? Finds immer toll, wenn die Lösung solch eines Problems rel. einfach behebbar ist.


    Gruss Andi

  • Die Reifen hatten unterschiedliche Profiltiefe. Ich denke da machen sich 2-3mm sofort bemerkbar. Selbst wo ich versucht habe die schlechten Reifen hinten allein zu tauschen gab es trozdem ein Ruckeln und Ziehen. Anschließend Vorne auch erneuert nun alles weg.