Softwareoptimierung

  • Hallo. Bin kurz davor Downpipes in meinen F10 zu bauen. Ist ein 550i
    Die Frage ist wenn ich die Software optimieren lasse. Wie viel Drehmoment hält das Getriebe aus ?
    hatte schonmal nachgefragt allerdings hat der Herr mir nur die mögliche Leistungssteigerung gesagt und das wären 100 PS nur nicht wie viel Drehmoment.
    Hat damit schon jemand Erfahrung ?
    Und geht das KFZ danach in den Notlauf ?

  • Theoretisch sollte es das aushalten. Theoretisch.


    Bei einem Schaden am Getriebe geht das System vorher immer in den Notlauf. Da hast aber dann schon den Schaden im Getriebe und kannst dann vielleicht auch noch eine Woche fahren, bis sich das Fahrzeug dann keinen Meter mehr bewegt. Bei verschlissenen Kupplungslamellen wächst dir durch Notlauf oder Ölwechsel auch kein neuer Kupplungsbelag.


    Das 8HP70 hält ein Eingangsdrehmoment von 700nm aus. Ein 8HP90A/9HP kann von 900 bis 1100nm aushalten. Das dürfte aber in deinen Fahrzeugtyp vermutlich nicht reinpassen, da es meist im Jeep, Chrysler, Fiat, Jaguar oder Land Rover verbaut wird und die machen auch schon brav bei 60.000km einen Ölwechsel, was es bei BMW nicht gibt. Hat dein Getriebe im BMW schon über 60.000km gelaufen und noch keinen Ölwechsel gesehen, ist es eigentlich schon potentiell dabei zu sterben.


    Auch muss man bei Drehmoment nicht nur das Getriebe betrachten, sondern die ganze Antriebskomponente, Achswellen, Differntial, Antriebsstrang oder auch VTG.


    Summa summarum: Das ganze Tunuing und rumgebastel kann dir langfristig mit Sicherheit heftige Schäden am Fahrzeug einbringen und ich würde eine verbastelte Gurke auch nie kaufen wollen.

  • @M550dAnton habe den mit dem 449PS Motor


    @SamTE das KFZ hat aktuell eine Laufleistung von ca. 94000km aufgerundet. Ob da ein Getriebeölwechsel gemacht wurde weis ich allerdings nicht. Habe ihn mit 83000 gekauft gehabt.
    Aber das Thema Getriebeölwechsel oder Spülung ist doch eh so ein umstrittenes Thema. Die einen sagen ja auf jeden Fall, die anderen sagen bloß nicht machen Wegen Folgeschäden usw.

  • @M550dAnton habe den mit dem 449PS Motor


    @SamTE das KFZ hat aktuell eine Laufleistung von ca. 94000km aufgerundet. Ob da ein Getriebeölwechsel gemacht wurde weis ich allerdings nicht. Habe ihn mit 83000 gekauft gehabt.
    Aber das Thema Getriebeölwechsel oder Spülung ist doch eh so ein umstrittenes Thema. Die einen sagen ja auf jeden Fall, die anderen sagen bloß nicht machen Wegen Folgeschäden usw.

    Ölwechsel wird von ZF mit 80-120.000km empfohlen und je nach Einsatzart (Vielfahrer/nur Stadtverkehr usw). Deswegen machts die Konkurenz sicherheitshalber schon mit 60.000 in allgemeinen Wartungszyklus.


    Der Ölwechsel und Austausch der Ölfilter in der Wanne ist ABSOLUT wichtig.


    Die "Spülung" mit Reiniger auf KEINEN Fall und auch das sagt ZF ganz klar!!! Die Spülung mit reinem Getriebeöl kann/sollte man machen, muss man aber nicht.


    NIE einen Ölwechsel zu machen ist eine absolut falsche Aussage und kommt von Leuten mit 0 Ahnung oder von BMW weils denen Wurscht ist. 3 Jahre innerhalb der Garantie hält das Getriebe immer aus, danach zahlst du die Zeche.


    Hast noch nie einen Ölwechsel am Getriebe gemacht und bei der KM Leistung, kann ich dir ein Tuning mit mehr NM eigentlich nicht empfehlen. Das ist eine tickende Zeitbombe, außer der Tuner gibt dir eine Garantie auf Motor und Getriebe, was die zu 99% nie machen und du immer in der Beweispflicht bist.


    Ergo: Ein Tuner der mir keine Garantie gibt (schriftlich), der macht an meinem Auto auch nix. Bei 8000-12.000€ für ein neues Getriebe und 20.000€ für einen neuen ATM, wäre mir das Risiko hier zu hoch.

  • Erstaunlich, dass man Beiträge 7 oder 8 mal editiert und trotzdem keine technisch nützliche Info für den Threadersteller rumkommt.


    Zum Getriebe-Thema:
    Ja, ZF sagt irgendwo zwischen 80.000 und 120.000 km solltest du einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das kostet nicht die Welt und hilft dir auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.
    Spülen würde ich nicht, und wenn ausschließlich mit dem selben Getriebeöl, dass dann auch reinkommt und ohne Reiniger.


    Zum Tuning Thema:
    Dabei kann viel kaputt gehen, muss es aber nicht. Gerade wenn du nicht immer Vollgas fährst und aufs penible Warm- und Kaltfahren achtest gibt es auch sehr robuste Tunings.
    Die meisten, von denen ich bisher gelesen habe, kommen irgendwo um die 550-600PS und 700-750Nm raus.

  • Na, du hast es 0 mal editiert und auch nix anderes beigetragen. Dankeschön :)


    PS: Ich editiers nochmal wenn du nix dagegen hast:


    Für den TE. Ich würde erstmal gucken welche Adaptionswerte das Getriebe schon hat. Sind die Kupplungen noch gut, mach nen Ölwechsel und neue Filter rein. Dann kannst ja immer noch entscheiden ob das Getriebe das mitmachen wird

  • Hätte ich das gewusst hätte ich das vor nem Monat das mit dem Motorölwechsel in einem machen können. Also zu BMW selbst fahre ich nicht. Es ist eine Werkstatt die auf BMW Spezialisiert ist. Unter anderen haben die Fahrzeuge von Nürburgring. (Wohne nicht weit von der Strecke weg).
    Was das heizen betrifft. Also immer schön Warm und kalt fahren klar. Allein wegen den zwei Turbos. Dann tret ich mal auf den Pinsel so nach 20 Minuten ca. Wenn sich die Möglichkeit dann auch ergibt zb Autobahn oder sowas.



    Der erste optimierer wo ich war der macht ohne Garantie. Da werde ich auch nicht hin gehen.
    Bei meinem alten (3er) war ich bei einem Optimierer der Garantie gegeben hat, nur der ist weg gezogen und ist zu weit weg.

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Alle meine Autos sind oder waren leistungsgesteigert, meistens auch mit anderer Hardware.


    Auf das Tuning konnte man jetzt keinen Schaden zurück führen.




    Lass da jemanden ran der weiß was er da tut und gut.


    Check mal Broo Performance.