Aufall Tagfahrlicht/Positionslicht Rechts

  • Hallo liebe gemeinde


    habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem F11 525d Das Tagfahrlicht/Positionslicht rechts ausgefallen ist!
    Beim aulesen wird folgender Fehler angezeicht


    Fehlercode 800F89


    Ausgang Tagfahrlicht /Positionslicht rechts hat Kurschluss


    lässt sich auch nicht im FS löschen


    hatte vor kurzen noch einen weiteren fehler im FS:


    Fehlercode 800F92
    Willkommens licht Wiederholsperre aktiv..


    dieser ist aber seit Batteriewechsel nicht mehr aufgetaucht, und somit weg!


    Da ich die möglichkeit habe meinen F11 auf eine Bühne zu bewegen, hab ich Zeitnah mal die Treibermodule ausgebaut und jeweils auf die andere Seite gewechselt, aber das Problem war immer noch da,
    gleichzeit natürlich auch anschluss ab und wieder angesteckt.
    Kann es in frage kommen das es am Frm3 einen defekt haben kann, und der fehler von dem Steuergerät kommen kann, oder auch den Ausgang gesperrt hat?

  • du meinst die 2 Module die unter den Scheinwerfer geschraubt werden mit der LED ?


    Habe ende letzten Jahres meine Scheinwerfer durch neue ersetzt wegen Steinschläge und die linke seite war öfters mal Beschlagen,
    habe dann alles gewechselt, sprich die module etc an die neuen umgeschraubt. lief auch alles einwandfrei !

  • Wenn es an den LED Modul legen würde , dürfte dann nicht nur einer hinüber sein, weil es nicht ja 2 seperate Steuergeräte, oder laufen die jeweils miteinander ?

  • Versuche mal mit TOOL32 im FRM die Sperre aufzuheben und den Fehler zu löschen. Wenn der blockiert ist, ist da mit RG nichts zu machen.


    Kommt gerne mal vor, wenn leuchtmittel getauscht werden und das Auto überwacht sich noch. Fehler wird mehrmals festgestellt und FRM blockiert den jeweiligen Versorger.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Moin zusammen,


    mir ist für einiger Zeit mal zufällig durch die Spiegelung eines vor mir parkenden Fahrzeuges aufgefallen, dass beim Starten des Motors die rechten standlichtringe aus gehen. Das ist aber nicht immer so. Heute habe ich dann zum ersten Mal den gleichen FSP abgelegt gehabt. Kommt der Fehler vom FRM oder den Standlichtringen selbst?

  • Entweder die LED-Module der Ringe oder das TMS. FRM eher nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display