Radlager Reperatur

  • Hallo Leute beziehe mich auf folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/7NMk51d/Foto-24-05-20-21-58-34.jpg]


    Dort wird folgende Teilenummer erwähnt: 83-19-2-298-825.


    Diese beinhaltet wohl Schmiergelpapier und ein Zweikomponenten-Fett.


    Ich habe mich dumm und dämlich gesucht aber finde keinerlei Information über die Teilenummer bezüglich Körnung und Fett, BMW möchte dafür bestimmt unmengen an Geld für ein bisschen Schmiergelpapier und Fett.



    Daher meine Frage kennt jemand die Teilenummer oder hat das hinter sich und würde mir helfen bei der richtigen Wahl von Fett und Schmiergelpapier?



    Beste Grüße


    Edit: hier nochmal die TIS Dokumentation


    Ich hätte jetzt einfach mit 80er Schleifpapier die Stellen geschliffen und mit folgendem Fett eingeschmiert:


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ideen?

  • Kann man so machen, 80er finde ich jetzt aus dem Bauch raus etwas grob.


    Es gibt jetzt auch diese "Einlagen", die man dazwischen macht. Ist eine PUMA-Massnahme, habe ich vor kurzem hier gelesen. (Weiss nicht mehr genau wo, aber der :) kann da bestimmt helfen und es dir bestellen...)

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ein Zwei-Komponentenfett kann man aber nicht mit Mehrzweckfett vergleichen. ?(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe das jetzt wie oben beschrieben durchgeführt hat alles gut geklappt.
    Sehr leicht auszuwechseln (Radnabe inkl. Radlager) dazu einfach Bremse runter, Zugstrebe welches am Achsschenkel verbunden ist lösen einseitig und somit Platz schaffen um an alle 4 Schrauben der Radnabe zu kommen.


    Habe die Bremsscheiben innenseite also Auflagefläche zur Nabe auch mit 80er geschliffen (soll man laut TIS machen) wenn man ein mettalisches tickern beim fahren hat.


    Bis jetzt alles in Ordnung.

  • Habe an meinem F10 nun auch das rechte vordere Radlager wechseln müssen, da es seit 3 Monate sehr laut geworden ist (215.000 km Laufleistung). Rad hatte aber noch kein merkliches Spiel. Vorgehensweise wie von Eistee am 27.02.2020 beschrieben (Bremsscheibe runter, Zugstrebe am Schwenklager lösen). Leider konnte ich die 4 Schrauben des Radlagers nicht lösen, da sie zu fest saßen. Habe deshalb das alte Radlager mit der Flex rausgeschnitten (die 4 Halteschrauben mit den Schraublöchern im Lager abgeschnitten). Dann das Schwenklager bzw. die Auflageflächen gut gesäubert. Große Probleme bereitete mir, dass ich das neue Lager nicht vollständig in das Schwenklager reindrücken bzw. mit den Schrauben reinziehen konnte, so dass das neue Lager mit den Auflageflächen (Schraublöcher) nicht an die Schwenklagerauflagefläche herankam (ca. ein halber Zentimeter Abstand blieb). Habe das Lager wieder herausgenommen und wieder gesäubert. Erst nach Stunden habe ich das alte und neue Lager genau verglichen und vermessen. Erst dann ist mir aufgefallen, dass ein dünner Metalldeckel des alten Radlagers im Schwenklager zurückgeblieben war und somit das neue Radlager nicht vollständig in das Schwenklager passte. Bei diesem Metalldeckel des alten Radlagers meint man als Laie, dass es sich um die Innenwand des Schenklagers handelt. Man sieht auch nicht dass es sich um ein gesondertes Teil handelt, weil der Deckel nahtlos im Schwenklager sitzt. Habe viel Zeit vertan. Nachdem ich den Metalldeckel entfernt hatte, passte das Radlager gut rein. Radlager wechseln ist aber doch eine ziemliche Drecksarbeit.