Wie kann ich folgende Fehlermeldung beheben?

  • Guten Tag,
    weiß jemand zufällig wie ich folgende Fehlermeldung beheben kann?


    Ich kann meine Lüftung nicht mehr Steuern. Die Läuft auf maximal und geht nicht mehr aus.


    Kann ich das irgendwie von Zuhause aus Reparieren? Was muss ich alles ausbauen um an die Elektronik zu kommen?


    Fahrzeug:
    BMW F10 530d xDrive bj 2012



    Fehlerbeschreibung Es wurde ein Kurzschluss nach Masse bei der LIN-Bus Versorgung erkannt.


    Die Versorgungsspannung für den LIN-Bus beträgt Bordnetzspannung.


    Bedingung für Fehlererkennung Versorgungsspannung zwischen 9 und 16,5 Volt.


    Klemme 15 an


    Klemme R an


    Bedingung für Fehlerspeichereintrag Wenn der Fehler über einen Zeitraum von mindestens 5 s permanent vorhanden ist, wird er in den Fehlerspeicher eingetragen.
    Maßnahme im Service Die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten:


    Schrittmotoren vorn


    elektrischer Zuheizer vorn


    müssen geprüft werden.



    Wenn die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten in Ordnung sind, muss von einem internen Fehler einer am LIN-Bus angeschlossener Komponente ausgegangen werden. Diese Komponente kann durch das nacheinander Abstecken der LIN-Komponenten vom LIN-Bus identifiziert werden. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage angesteckt lassen. Den Fehlerzustand nach dem Abstecken einer LIN-Komponente prüfen. Um den aktuellen Status des Fehlers (Kurzschluss nach Masse) zu beurteilen, muss eine Wartezeit von mindestens 10 s nach dem Abstecken der Komponente eingehalten werden.



    Hinweis: Das Abstecken eines Schrittmotors unterbricht den LIN-Bus für alle topologisch folgenden Schrittmotoren. Dadurch werden zusätzliche Fehlerspeichereinträge erzeugt.



    Falls keine LIN-Komponente als defekt diagnostiziert werden konnte, muss das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage erneuert werden.
    Hinweis zur Fehlerauswirkung


    Fahrerinformation
    Servicehinweis Bei einer fehlenden Versorgung vom LIN-Bus ist ein Verfahren der Schrittmotoren nicht mehr möglich. Die Schrittmotoren bleiben in der letzten Position vor der Störung stehen. Die Anzeige der Luftverteilung im Steuergerät der Heiz-Klimaanlage bleibt bestehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • hast doch selbst geschrieben :pinch:


    TIS


    kann leider nicht beurteilen welche Möglichkeiten Du zu Hause hast :whistling:


    könnte sein, dass ein Lüfter hängt oder blockiert ist

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • von den E Baureihen kenn ich das Problem wenn der Gebläse Widerstand fritte ist...


    würde mich nicht wundern wenns hier auch so ist.


    symptom lüfter volle kanne und lässt sich nicht ausschalten passt jedenfalls dazu

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hast du den Fehler schon gelöscht und wenn ja, wie schnell kam der wieder?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hatte das am e39, wo der Lüfter immer auf Stufe 3 lief X/ Könnte hier auch sein...

    Ich auch beim E39. War das nicht der sogenannte Igel? Wurde getauscht, meine mich erinnern zu können, auch nicht teuer.


    Gruss Andi

  • So ich hab jetzt ein neues Problem. Ich hab meine Lüftung angemacht und jetzt läuft sie auf maximaler Temperatur die ganze Zeit + Sitzheitzung. Das Klimabedienteil leuchtet nicht mehr und ich kann gar nichts mehr verstellen. Was ist jetzt passiert?

  • Dein Bedienteil ist im Arsch ;)
    Würde auch die Busfehler und fehlerhafte Ansteuerung erklären.