F06 650i Parksperre funktioniert nicht mehr und N blinkt

  • ja ich hoffe es auch


    gibt es dann magentventil so zukaufen ? finde es nicht..


    würde es dann selber reparieren in der werksatt weil die mechatronik kostet ca 2500 euro ohne öl

  • Bin mir nicht sicher ob es die Teile als Satz oder Einzeln gibt, vielleicht eher von ZF als von BMW. Auch würde ich nicht raten da selber was zu Basteln, manche Mechatronik (mit oder ohne Schutzbügel) kann man z.B. auch nicht einfach ausbauen, weil deine Wegfahrsperre nach dem Einbau sofort blockieren würde und das Auto dann selbst mit reparierter Mechatronik kein Meter mehr fahren würde, ohne dass man da neu flashen muss oder andere Grausamkeiten.


    Also, würde da eher einen hinlassen der davon was versteht und das schonmal gemacht hat. Einfach mal neues Magnetventil reinbasteln ist da nicht mit getan.


    PS: Ist da schon jemand dran, lies auch die Adaptionswerte von der Kupplung aus. Ist die auch schon nahe am Limit, kannst sowieso zum Rundumschlag ausholen und die Kupplung auch erneuern. Da muss aber das ganze Getriebe raus.


    PPS: BMW hat von dem Getriebe keine Ahnung und ist denen auch Wurscht. Die werden dir mit Sicherheit einen Bären aufbinden! Fahr unbedingt damit zu ZF oder einem guten Getriebedoktor!! Auch hat nur ZF die richtige Diagnose Software, BMW kann nur sehr wenig bis garnix auslesen.

  • bin selber da dann bin ja selber kfz mechatroniker und habe schon alles ausgelesen mit den gutmann tester


    habe mir auch die parameter des getriebes angeschaut alles io


    dann einzige wenn ich die parameter des wahlhebels anschaue ist das wer sagt wahlhebel ist in p und anzeige steht auf n also da steht stellung: p anzeige :n

  • bin selber da dann bin ja selber kfz mechatroniker und habe schon alles ausgelesen mit den gutmann tester


    habe mir auch die parameter des getriebes angeschaut alles io


    dann einzige wenn ich die parameter des wahlhebels anschaue ist das wer sagt wahlhebel ist in p und anzeige steht auf n also da steht stellung: p anzeige :n

    Alter Schwede" Nix Gutmann. BMW liest man NUR mit BMW Rheingold aus (Original BMW Software). Alles andere kann dir falsche oder unrichtige Werte liefern. Sonst könnte ja jeder an seinem BMW basteln.


    Aber auch Rheingold liest dir nur Getriebetemparatur, Adaptionswerte und oder kaputt/oder nicht kaputt - Getriebe tauschen aus. Deswegen - nur ZF und nur die haben eine tiefgehende Getriebe Diag Software.

  • ok
    habe grade gesehen 5 km entfernt ist eine freie werkstatt auf der zf seite ich rufe da morgen mal an :)

    Gute Option. BMW wird nur sagen:


    "Da bauen wir mal ne neue Mechatronik ein und dann gucken wir mal" (ca. 1800€)
    oder
    "Da brauchen wir ein ATG" (ca. 12.000€)

  • Ich kenn denn nicht. Du brauchst einen ZF Stützpunk bzw. Niederlassung. Die machen das meistens, aber laut Firmendetails sollten die sowas machen