F06 650i Parksperre funktioniert nicht mehr und N blinkt

  • Hallo und Guten Abend alle zusammen


    Habe folgendes Problem
    Ich kriege mein P also die Parkbremse nicht mehr rein und somit kann ich mein Fahrzeug nicht mehr mit der Funkfernbedienung abschließen.


    Fehlerspeicher
    Parksperre - funktion fehlerhaft original fehlercode 420634


    hatte schonmal jemand das gleiche problem und weiß die lösung?


    Nach Batterie abklemmen hatte es wieder 1 tag funktioniert aber ist ja nicht die lösung und fehlerspeicher lässt sich nicht löschen somit ist der fehler ja permanent vorhanden



    Fahrzeug
    650 i Xdrive baujahr 2014


    Mfg
    Sebastian :D

  • Magnetventil vermutlich in der Mechatronik defekt.


    Möglichkeiten:
    Mechatronik erneuern bei BMW (teuer)
    Mechatronik bei einem Getriebedoktor oder ZF Niederlassung überholen/reparieren lassen (günstiger)

  • Nein, Getriebe kann drin bleiben. Aber Getriebe Öl muss alles raus


    PS: Bei der Gelegenheit musst dann eh einen Getriebeölwechsel machen, d.h. auch neu Getriebeölwanne mit neuen Filtern.


    Kommst aus der Nähe von München, Ingolstadt, Wolznach oder etc... beste Adresse ist die Fa. Rogatyn

  • habe heute nochmal nachgeschaut


    also die p stellung funktioniert nur er zeigt die nicht an
    kann es nicht sein das dass wahlhebel bzw der wahlhebel selber defekt ist?


    weil schalten tut er sehr gut und ruckelt nicht
    p stellung ist drin nur zeigt er halt nicht an

  • Wenn du mit der BMW Diagnosesoftware den Fehlerspeicher ausliest gibt es auch Möglichkeiten den Wählhebel zu überprüfen bzw. zu testen. Dann hast du auch Gewissheit ob er defekt ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • und habe das auto jetzt in der werkstatt stehen und batterie abgeklemmt mal schauen ob es morgen wieder funktioniert weil dann kann es ja nichts mechanisches sein finde ich

  • Mechatronic ist elektro/mechanisch, wie der Name schon sagt. Der Magnet in der Mechatronik ist auch elektro/mechanisch, aber auch die Platine der Elektronik (kalter Lötpunkt/ Haarriss etc) kann auch möglich sein.


    Reset durch Batterie kann durchaus helfen, generiert unter Umständen auch noch mehr Fehler im Speicher. Die Batterie sollte eigentlich nie abgeklemmt werden wegen Can Bus und bei der Generation von Elektronik im Auto heute. Mit dem Traktor früher konnte man das machen.


    Bin gespannt was BMW sagt, vielleicht und wenn man Glück hat ist es was Banales.