Fehlermeldung Antrieb

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt innerhalb von drei Wochen die anhängte Fehlermeldung drei mal.


    Die Meldung verschwindet selbstständig innerhalb von ein paar Sekunden und ist auch nicht im Status des iDrives zu finden.


    Es so bei 130 km/h auf der Autobahn. In dem Fall hatte ich wahrscheinlich den 6.Gang eingelegt und den Tempomat aktiviert.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass der Wagen danach weniger Leistung hat.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass er ohnehin nicht gut im Futter steht und zu viel verbraucht.


    Zeiten:
    ~ 10s bei 0-100 km/h
    ~ 12s bei 100-150 km/h


    zum Vergleich mein alter X1 S16d (170 PS und 400 Nm nach Chip)


    ~ 8s bei 0-100 km/h
    ~ 10s bei 100-150 km/h


    Find ich schon komisch.


    7,4 l/100km find ich nicht gerade wenig. Klar ist zur Zeit viel Stadt dabei, aber dennoch meiner Meinung zu viel. Mit ach und krach beim Schleichen schaffe ich 5,8.


    Vielen Dank im Voraus!

  • 1. Fehlerspeicher auslesen ob irgendwelche Fehler eingetragen sind. Auslesen mit Rheingold, nicht mit irgendeiner Spielzeug App
    2. AGR vielleicht verkokt. Wieviel KM fährst denn den Diesel im Jahr?
    3. Chip Kram raus und mal Serienzustand herstellen. Dann wieder Fehlerspeicher checken und vllcht prüfen ob sich was verändert hat. Die Chinesen Chips verändern ein Bayerisches Auto nicht immer zum Vorteil.
    4. Verbrauch: BMW fahren wollen aber meckern wenn er mehr als 6 Liter braucht? Falsche Autoklasse gekauft. 7,4 Liter ist doch okay. Brauch ich fast pro Auspuffrohr und davon hab ich 4.
    5: Vergiss mal den Quatsch die Sekunden zu messen beim Beschleunigen. Oder berechnest auch Gegen/Seitenwind/CW-Wert/Steigung/Gefälle/Radumfang/Temparatur usw ein wenn du zwei verschieden Autotypen vergleichst?


    Check mal Fehlerspeicher und sich nicht selber verrückt machen.

  • Deutlich unter 6 Liter/100 km zu kommen wird schwer beim Handschalter, das klappt noch am ehesten mit 225/55R17 Non-RFT Bereifung wenn man Tempolimits beachtet und in freigegebenen Bereichen maximal 140-150 km/h fährt. Die Beschleunigung von 0-100 km/h halte ich auch für normal mit anfahren müssen und 2 mal schalten, es sind eben gut 1700 Kilo die in Fahrt gebracht werden müssen. Wenn Du viel Wert flotte Starts legst solltest Du Dir vielleicht ein schnelles Auto mit Hochdrehzahlkonzept statt eines Zweiliterdiesel kaufen.


    Nicht normal ist die Fehlermeldung, die kann natürlich auch vorübergehender Natur sein wegen steigender/schwankender Außentemperaturen und Pollen in der Ansaugluft. Da hilft wie schon geschrieben ein Blick in den Fehlerspeicher.

  • @SamTE


    1. Wird demnächst gemacht
    2. Wagen vor kurzem von meinen Bruder übernommen. Ich meine so 15.000-20.000 km/a. Bei mir auf jeden Fall 25.000 km/a.
    3. Der 520d ist stock. Alles original. --> Was für Chinesen Chips? :D. Beim x1 war das Kennfeld vernünftigen Tuner optimiert ;)
    4. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Zu sagen ein BMW verbraucht viel ist ja Unsinn ;) Der Wagen soll einfach das Verbrauchen was er benötigt. Wenn er durch einen Fehler mehr verbraucht nervt mich das einfach.
    5. Also wenn ich auf der exakt gleichen Strecke mehrfach Messe dann ist das schon reproduzierbar ;)


    Danke schon mal für die Antworten. Ich berichte mal was das Auslesen ergeben hat.


    @Kupferzupfer


    Da waren bis vor kurzem noch 225/55R17 drauf und ich bin tatsächlich so gefahren wie du gesagt hast :D Deshalb bin ich ja stutzig geworden.
    Den Wagen besitze ich, weil das Angebot dermaßen gut war, dass ich dumm gewesen wäre ihn nicht zu kaufen ;) Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich einen 325d oder 330d oder würde den X1 noch fahren :)
    Wenns ich es mir aussuchen könnte würde ich auch einen Benziner fahren, allerdings schwierig bei den KM die abreiße :)

  • Auch wenn es nicht zu 100% vergleichbar ist, mein Bruder fährt seinen F31 320dA mit 6,4l und mein Schwager seinen 320dA mit 5,7l. Beide fahren 19"-Räder. Unterschied im Fahrprofil sind lediglich topografischer Natur. Gehen wir von den 6,4l oder der Mitte aus, was ca. 6,0l wären, bist du mit 7,1l bei dem Mehrgewicht doch in einem angemessenen Rahmen.
    Mich würde interessieren, ob das viel ausmacht, wenn die Ansaugbrücke und das AGR von Verkokung befreit werden, Erfahrungswerte wären da nicht schlecht.


    Gruss Andi