4-Zonen Klimaautomatik

  • Hallo an Euch,


    heute wo es sehr warm ist habe ich folgendes festgestellt.


    Ich habe bei 28 Grad Außentemperatur 24 Grad eingestellt, gekühlt hat sie sehr gut, was mir jedoch auffiel, auf der Beifahrerseite kam die Luft gefühlt nur mit den 24 Grad heraus, jedoch die Fahrerseite und hinten mit Klimaunterstützung, also einer viel niedrigeren Ausströmtemperatur.
    Warum wurde die Beifahrerseite nicht gekühlt?
    Hängt es damit zusammen das dort keiner saß, aber hinten kam auch kühle Luft und dort saß niemand.
    Ich habe dies Manuell und im AUTO Modus probiert, die Luft ist Beifahrerseitig immer in der eingestellten Temperatur herausgekommen, wenn ich auf max-Cool gedrückt habe, dann kam aber überall die gleiche gekühlte Ausströmtemperatur, also auch Beifahrerseitig.
    Ist das normal oder liegt hier irgend ein defekt für die Beifahrerseite vor?


    Danke schon einmal.

  • Auf dem Bedienteil ist eine taste „Sync“ oder „ALL“ je nach Modelljahr.
    Den musst du drücken damit alle Sitzpositionen die gleiche Einstellung bekommen wie der Fahrer,


    Oben am Lüftungsgitter ist zusätzlich noch ein Rädchen für links und rechts, da kannst du die Temp nochmals unterteilen. Das Fondbedienteil hat auch noch so ein Rädchen.

  • Die "All" Taste habe ich immer aktiviert, auch das Rädchen steht auf der gleichen Position wie auf der Fahrerseite.

  • Dann würde ich mal mit Rheingold auslesen was da so im Speicher steht.
    Kann sein das eine Klappe hängt oder ein Temp sensor falsche werte liefert

  • Mit Rheingold habe ich schon ausgelesen, da ist alles in Ordnung, auch die Sensoren zwischen rechts und links geben die gleiche Temperatur an.
    Habe auch eine neue Initialisierung/Kalibrierung der Klappen gemacht welche "erfolgreich" ausgeführt wurde.

  • Wie es aussieht musste das so sein, lag wohl daran das die ganze Zeit die Sonne auf der Fahrerseite schien und diese deshalb mehr gekühlt wurde.
    Habe gestern noch einmal probiert, wenn die Sonne direkt von vorn kommt kühlt es beide Seiten gleich bzw. wenn die Sonne hinten kommt, dann kühlt es ebenfalls normal auf beiden Seiten.

  • So, habe jetzt den wirklichen Fehler gefunden.....


    Beim Ausbau der Zierleiste wegen Umrüstung der HU von DAB auf DAB+ wurde wohl zu sehr an der Leiste gezogen oder verkantet, sodass sich die Klipse der Luftströmer Beifahrerseitig entriegelt haben und der Warm/Kalt-Regler mit seinem Zahnrädchen keine Verbindung mehr zum Potentiometer der Warm/Kaltregelung hatte, das Poti stand auf "Warm" und deshalb gab es den Temperaturunterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite.
    Habe die Zahnrädchen in die gleiche Position wie die Fahrerseite gebracht und die Ausströmen wieder richtig eingeklipst, jetzt ist endlich alles in Ordnung...