F11 - 525d (6-Zylinder) springt nicht mehr an

  • Servus/Moin alle zusammen,


    Mein BMF F11 525D Touring aus 2010 startet nicht mehr. Man hört den Anlasser arbeiten, aber der Wagen springt nicht an.


    Laut Angaben der Fahrerin, habe der Wagen (Automatikgetriebe) während des Fahrts aufgehört. Starten ließ er sich nicht mehr. Der Wagen wurde notgezwungen abgeschleppt.


    • Fahrzeug hat 278.000 KM gefahren
    • Kraftstofffilter wurde vor +/- 2000 KM ausgetauscht.
    • Kontrolle Sicherungen: i.O.
    • Fehlerkod-Auslesung: Zwei aktive Fehlerkoden:


    • Einmal 28CE00 "LIN Kommunikation mit Vorglühsteuergerät GSG fehlt" und
    • Einmal 249300 "Common Rail Pressure zu niedrig" (Keine Ahnung, wie ich dies auf Deutsch übersetzen kann...)


    Der Mechaniker (nicht-BMW) meint, dass es an der Hohedrückpumpe/Kraftstoffpumpe liegt. Etwas sei intern defekt, und Metalteile seien im Kraftstoffsystem reingekommen. D.h. Leitungen, Kraftstofftank, Einspritzer (Injektoren), Pumpe, ... erneuern.


    Mich wundert allerdings, ob es nicht an dem Vorglühsteuergerät liegen kann. Deshalb die Frage: Wenn die LIN-Kommunikation mit dem Vorglühsteuergerät ausfällt, lässt sich der F11-Diesel noch starten?

    Ich bedanke Ihnen ganz herzlich für das Lesen, und - hoffentlich - welche Antworte, die mir auf den richtigen Weg leiten können.


    Grüße aus Belgien,
    Lennert De Backer.

  • Glühsteuergerätfehler macht nichts, startet trotzdem.
    Hochdruckpumpe gefressen, Mengenregelventil defekt oder Intank Kraftstoffpumpe bringt nicht genügend druck.
    Alle 3 bewirken zu wenig Raildruck.
    Wenn Späne im System sind, ist es eh die Hochdruckpumpe die hopps gegangen ist.

  • Wenn schon Metallspäne im System / Tank sind, dann ziemlich sicher die HDP.


    Wie schon zuvor geschrieben: LIN Bus-Fehler für das GSE hindert den Wagen nicht am starten.

  • Und Späne im Tank ist vermutlich dann ein ATM da BMW sonst vermutlich keine Garantie mehr auf die Reparatur gibt. Dann wird das auch nicht repariert. Vielleicht dann ATM, selber machen oder wegwerfen

  • Hallo MuDvAyNe, oli_b und SamTE,


    Vielen Dank für Ihre Antworte. Dann wird es vermütlich wegwerfen, da die Reserveteile an sich schon ziemlich hoch gepreist sind.


    Grüße,
    Lennert.

  • Kraftstofffilter wahrscheinlich nicht mit Tester entlüftet?!


    Ich würde HD Pumpe und Injektoren zu Bosch einschicken lassen und dann mit einem oder mehreren universal Inline Filtern das Kraftstoffsystem Spülen.
    Rail und Hochdruckleitungen einfach in einer Schüssel mit Benzin und Magneten reinigen.

  • Kraftstofffilter wahrscheinlich nicht mit Tester entlüftet?!


    Ich würde HD Pumpe und Injektoren zu Bosch einschicken lassen und dann mit einem oder mehreren universal Inline Filtern das Kraftstoffsystem Spülen.
    Rail und Hochdruckleitungen einfach in einer Schüssel mit Benzin und Magneten reinigen.

    Tank reinigen nicht vergessen.
    Alles zu reinigen nimmt schon gut Zeit in Anspruch.
    Muss alles sehr penibel gemacht werden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was hältet man von der Idee, es wäre "einfacherweise" der Geber/Sensor, der falsche Informationen zu den Steuergeräten schickt?


    Wie ich es von Ihren Antworten verstehe, ist das eher selten/nicht der Fall?


    Wiederum, vielen Dank für die Beiträge!

  • Was hältet man von der Idee, es wäre "einfacherweise" der Geber/Sensor, der falsche Informationen zu den Steuergeräten schickt?

    Davon bekommt man keine Metallspäne ins System!


    Da bei dir bereits Metallspäne diagnostiziert sind, kannst du sicher von einer defekten HD-Pumpe und ggf neuen Injektoren ausgehen. Reinigung des gesamten kraftstoffführenden Systems wurde bereits erwähnt.