mechatronic defekt

  • Hallo @ all :)


    Hatte jetzt mit 150tsd Km eine defekte Mechatronik, und musste getauscht werden.


    Hatte bis Dato aber keine große Mängel am Auto.


    Jetzt meine Frage, wird noch was folgen? Bin jetzt unschlüssig, ob ich den Wagen verkaufen soll oder doch lieber behalten soll. Wert hat er ja sowiso fast nix mehr, und möchte nicht noch so eine teure Reparatur an den Wagen dranhängen


    Technisch kenne ich mich nicht aus,weiss also nicht was nach der Mechatronic noch kommt :)




    Mfg Steve

  • Das kann keiner sagen ob da am Getriebe noch was kommt. Du kannst nur die Adaptionswerte des Getriebes mit Rheingold auslesen und mal gucken in welchen Zustand die Kupplung ist. Ist die schon an der Grenze, ab nach Afrika mit dem Teil.

  • Mich würde interessieren:
    Wer hat dir diagnostiziert, dass die defekt ist und wie? Derjenige sollte dann doch auch den Rest, zumindest das Getriebe, beurteilen können. Zumindest hatte derjenige ja die Ölwanne ab und konnte sich den Abrieb mal anschauen...

  • Hallo


    danke für die Tipps.


    Auto war bei BMW in der Werkstatt, doch leider nicht in der wo ich immer sonst gehe. Musste leider abgeschleppt werden


    Die haben gesagt, wäre alles in Ordnung und das Auto fährt sich auch wieder gut, und er schaltet wider sanfter wie vorhin.


    Bin mir irgendwie nicht sicher :(


    Mfg Steve

  • Was kostet so ein Austausch bei BMW?
    Böse Stimmen behaupten ja, dass es teurer sei wie ein komplettes Getriebe von / bei ZF...

  • BMW hat mir mal einen Preis für neue Mechatronic von 1800€ genannt. Ohne MwSt/Einbau/únd Codierung.


    W.g. war nur ein mündlicher Preisvorschlag...


    Da aber das ganze Getriebe hin war, wäre das vermutlich eh nur wieder Preistreiberei gewesen und wenn ich das gemacht hätte

  • Mechatronic Überholung wurde ich raten zum ZF Händler oder Partner, wenigstens für ein Kostenvorschlag, die kann’s viel besser als jeden BMW Händler, die meisten werde nur das ganze Getriebe tauschen wollen sowieso.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo


    Also mich hat der ganze Spaß 3850€ gekostet.


    Jetzt wo ich mich im Internet ein wenig erkundet habe, würde ich auch zu ZF fahren.


    Später ist man immer schlauer


    Mfg Steve