motorhaubeverkleidung ab?

  • Moin,
    bin nicht sicher ob die frage hier gehoert aber ich stell sie troztdem :) Beim versuch den klang auf einem 535i zu verbesseren ( Remus quad ESD ist schon hinten klingt trotzdem leiser als ein 335 mit M Performance - wo ist mein turbo ??) ueberlegte ich ob es doch nicht mit der dicke verkleidung auf der innenseite der motorhaube zu tun hat ( logisch ) u ob es ausser von der klangdaemfpung dieze doch andere funktionen erfuellt? Man nehme die theoretisch ab , ist das dann ein problem fuer den ggf schutz vom motor? Wuerde die abhanme dann wirklich den klang des motors lauter machen u den turbolader hoerbar? ( da war eine aehnliche innen "decke" auch im 335 aber der klang vom begin anders u lauter).Danke 8:)

  • danke fuer deine antwort, aber zur klaerung, meinst dass die abnahme nicht/kaum zu klangbesserung beitragen wuerde oder dass es keine schaedlichen konsequenzen fuer den motor haben soll, oder beides? :P Wenn es keine schaedlichen folgen hat , was ist dann der grund um da zu sein?

  • Die Daemmung dient ausschliesslich zur Verminderung der Vibrationen der Haube und um damit u.a. den Laerm nach aussen hin zu reduzieren. Diese zu entfernen hat keinerlei schaedliche Auswirkung auf dein Auto aber auf die Idee zu kommen solch ein Komfortbauteil wegen "Klang" auszubauen muss man auch erstmal kommen :S .

  • danke, nun eine idee ist ja nur gewezen , was ich muss erstmal dann probieren u gucken ob ich dann mehr vom motor zu hoeren kriege...(wie gesagt remus quad aber man hoert ja kaum was man in erwartung hatte).Wenn man dadurch besser das pfeifen vom turbo und den motor hoert dann weg mit dem kunststoff u gute idee, wenns aber nur zum stoerenden vibrieren kommt dann wohl schlechte idee.

  • Die Verkleidung dämmt auch die Hitze vom Motor. Wie sich das Entfernen langfristig auf den Lack auswirkt ist auch eine Frage.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • punkt gemerkt, ergibt es dennoch sinn dass kunststoff es besser die hitze aushaellt dann metal? Klar sicherlich besser den kunsstoff zu ersetzen als den innen lack aber es klingt mir ( fast ) logisch dass da wo kunststoff nicht in brandt kommt u keinerlei spur vom waerme traegt so weit auch die metalhaube es aushalten sollte.Versteht nicht falsch bitte , ich will ja nicht "weniger komfort" erzeugen im auto, ich assoziere dennoch nicht komfort mit nem motor den man kaum zu hoeren kriegt u ueberleg einfache wegen das zu machen.

  • Natuerlich haelt eine Haube das alles ohne Probleme aus. Auch der Lack wird wohl keinen Schaden nehmen. Es gibt mehr als genug guenstige Fahrzeuge, da ist erst gar keine Daemmung, aus Kostengruenden, verbaut worden und da faellt auch nix ab ;) .

  • Der e87 hat da doch schöne Haarrisse bekommen.... Aber jeder wie er möchte!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Natuerlich haelt eine Haube das alles ohne Probleme aus. Auch der Lack wird wohl keinen Schaden nehmen. Es gibt mehr als genug guenstige Fahrzeuge, da ist erst gar keine Daemmung, aus Kostengruenden, verbaut worden und da faellt auch nix ab ;) .

    Hm. Ich korreliere nicht die qualitaet ( letzendlich den preis) eines autos mit dem niveau der leise was der motor hat.Fuer mich ist ein lauter motor immer besser, bin auch etwas altmodisch u "hoere" lieber wie ich fahre als auf cockpit u instrumenten immer zu schauen. Deshalb bin ich mit der andeutung dass die leise die qualitaet u preis ausmacht ( sowohl ich begreife dass die industrie u markt das anders sieht) nicht stimmig...ich kann auch meine frage anders formulieren (ohne die gefahr das jmds exekutiver status einer limousine verletzt wird ˆˆ) : wie kriegt man in einer limousine den motor u die turbos zu hoeren bzw wie kriegt man dieser nutzlose klangdaemmerung los .