Klopfen / Poltern im Gaspedal

  • Hallo Community,


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe seit Wochen ein Klopfen im Gaspedal. Fühlt sich an wie wenn etwas von unten gegen die Schuhsohle klopfen würde. Mal stärker mal weniger stark.
    Es ist meiner Meinung nach Fahrbahnabhängig und Temperaturabhängig (desto wärmer desto schlimmer). Im Lenkrad ist nichts zu spüren!


    Vorgestern bei 25°C konnte ich es gezielt reproduzieren und zwar konnte man es nur bei halber Gaspedalstellung spüren..... etwas leichter aufs Gas oder stärker und es war sofort nicht mehr spürbar.


    Laut Werkstatt am Fahrwerk alles i.O.
    Auch Mittellager, Hardy und Differential i.O.
    Motorlager und Lager von Differentialaufhängung wurden erst vor wenigen Monaten neu gemacht.


    Hatte von euch schonmal jemand ähnliche Symptome?


    Danke und Gruß
    Chris

  • Das Gaspedal ist "Drive by Wire".D.h. da ist keine physikalische Verbindung irgendwohin ausser der Befestigung am Bodenblech. Ist das Pedal eventuell nicht richtig festgemacht ?
    Ansonsten koennte es aus dem Inneren des Pedales kommen. Eventuell ein Schleifkontakt o.ä.

  • Das Gaspedal ist "Drive by Wire".D.h. da ist keine physikalische Verbindung irgendwohin ausser der Befestigung am Bodenblech. Ist das Pedal eventuell nicht richtig festgemacht ?
    Ansonsten koennte es aus dem Inneren des Pedales kommen. Eventuell ein Schleifkontakt o.ä.

    ...was zumindest ich nicht wahrnehmen würde.....Hammer was manche hier für Sachen am Auto erleben..... ?(?(?(


    Gruss Andi

  • ...was zumindest ich nicht wahrnehmen würde.....Hammer was manche hier für Sachen am Auto erleben..... ?(?(?(
    Gruss Andi

    Ja es ist halt wirklich sehr stark spürbar und nervig. Ich hab halt mehrmals die Woche auch den Vergleich zu anderen Fahrzeugen wo sowas definitv nicht der Fall ist. (E90, E93 und Mini Cooper)

  • Das Gaspedal ist "Drive by Wire".D.h. da ist keine physikalische Verbindung irgendwohin ausser der Befestigung am Bodenblech. Ist das Pedal eventuell nicht richtig festgemacht ?
    Ansonsten koennte es aus dem Inneren des Pedales kommen. Eventuell ein Schleifkontakt o.ä.

    Danke für den Hinweis. Werd mir die Sache nochmal genauer anschauen