Schlechte Schatvorgänge 8HP im Kaltlauf; Fehlerursache gefunden.

  • Moin!


    Seit einiger Zeit störten mich die harten Schaltvorgänge bei kaltem Getriebe. Im warmen Zustand waren die Schaltvorgänge butterweich. Getriebespülung habe ich schon hinter mir, mögliche Fehlerursachen weiter erforscht.
    Bei warmen Getriebe oder kalt in ECO-Pro hatte ich diese Probleme nicht. Unterdrucksystem und Drallklappen in Verdacht gehabt, alles aber in Ordnung.


    Letztendlich habe ich die IST/SOLL Werte des Motors verglichen, da ich mir ziemlich sicher war, das Problem ist nicht im Getriebe sondern in der Steuerung. Dabei fiel mir auf, dass der Ladedruck IST-Wert im Leerlauf viel zu niedrig war. Da ich keine Verkokungstypische Probleme habe, hatte ich einen defekten Sensor bzw Verbindung in Verdacht. Fehlerspeicher war aber leer.
    Also mal weiter untersuchen; Laderrucksensor ausgebaut und begutachtet. Obwohl der nicht schwer von Verkokung befallen war, hatten sich irgendwie doch kleine Dreckpartikel im Röhrchen vom Sensor angesammelt, die zu einer Verengung des Durchlasses geführt hatten.
    Den Sensor vorsichtig gereinigt und alles wieder eingebaut. Adaptionen zurückgesetzt und am nächsten Tag Probefahrt im kalten Zustand.


    Sofort war bemerkbar, dass die Schaltvorgänge wieder seidenweich sind, und der Motor wieder schön spritzig ist und ein besseres Ansprechverhalten hat. Um mich nicht zu früh zu freuen, habe ich die zurückgesetzte Adaptionen hierfür verantwortlich gemacht und die langfristige Ergebnisse abgewartet.
    Jetzt bin ich fast 2tkm gefahren, die Adaptionen sollten sich inzwischen eingependelt haben. Das Ergebnis hält an, im kalten und im warmen Zustand, in alle Fahrmodi, weiche, fast unmerkbare Schaltvorgänge.


    Fazit ist es, das die Steuerung des Getriebes motortechnische Einflüsse unterliegt. Das ist zwar nichts Neues, aber es schränkt sich nicht auf Unterdruck und Drallklappen ein.
    Ein Vergleich der IST/SOLL werte beim laufenden Motor könnte bei Problemfälle am Getriebe weiterhelfen und eine Fehlersuche vereinfachen.


    Ich hoffe, ich kann hiermit weiterhelfen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hi @Midget,


    wie hast du den Sensor gereinigt?
    Kann man den einfach mit Bremsenreiniger fluten, oder eher 'trocken' reinigen?


    und was heißt "Ladedruck IST-Wert im Leerlauf viel zu niedrig"
    Bei mir sind's im Leerlauf ca 8% zu wenig im Vergleich zu SOLL


    Viele Grüße,
    fabs0

  • So, hab's einfach Mal gemacht, mit Wattestäbchen und bisschen Bremsenreiniger.
    War gut dreckig das Ding, das Loch bestimmt um 1mm verengt.


    Adaptionen habe ich nicht gelöscht.


    Erste Fahrt bestätigt deine Aussage, aber richtig einschätzen kann ich es erst nach ein Paar KM :)

  • So, hab's einfach Mal gemacht, mit Wattestäbchen und bisschen Bremsenreiniger.
    War gut dreckig das Ding, das Loch bestimmt um 1mm verengt.


    Adaptionen habe ich nicht gelöscht.


    Erste Fahrt bestätigt deine Aussage, aber richtig einschätzen kann ich es erst nach ein Paar KM :)

    Da war ich zu spät mit der Antwort. Hauptsache man beschädigt nicht das Innere vom Sensor, ich habe es mit einem Zahnstocher und einem Wattenstäbchen gereinigt. Ohne Bremsenreiniger.
    Schön, dass es dir geholfen hat!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Laderrucksensor

    Das Verhalten ist bei meinem auch aufgefallen. Wo sitzt der Sensor genau?
    Trifft das auch auf Benziner zu?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Habe gestern auch meinen Ladedrucksensor gereinigt. Ich habe noch nicht die Adaptionen zurückgesetzt, aber das schaltverhalten und das ansprechen des Motors sind besser geworden. Ich bin aber noch nicht 100% glücklich, ggf kaufe ich einfach mal einen neuen.


    Seit der Reinigung bin ich ca 50km gefahren, also mal schauen wie es sich entwickelt.

  • ich denke man sollte das so dran kommen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !