Schaltschlag von Gang 3 auf 2

  • Hallo,
    mein 8Gang Getriebe schaltet wirklich Top aber beim runterschalten von 3 auf 2 gibt es jedesmal einen kleinen Ruck.
    Alle anderen Gänge schalten wirklich tadellos.
    Getriebespülung bei ZF gerade gemacht aber schaltet genauso wie vorher...
    Ist ein 530D aus 2015 mit 120000 km.
    Kann man an der Mechatronik irgendwo was machen lassen ?

  • Was sagt ZF dazu ? bevor Öl Wechsel genau gleiche Problem ?


    Adaptation Werte gelesen ? Wenn ja bitte berichten.


    Dann vielleicht reset bevor Mechatronic Arbeit aber erst Adaptation anschauen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bezogen auf Mechatronik gibt es meines Wissens nach folgende Möchlichkeiten, geordnet nach Preis aufsteigend:


    1) Mechatronik ausbauen, reinigen, Dämpferkolben tauschen und abdichten mit neuem Zwischenblech
    2) du kannst zusätzlich das 8hp "Zip Kit" von Sonnax verbauen (keine Ahnung ob das taugt)
    3) eine neue Mechatronik verbauen (1200€)

  • Bezogen auf Mechatronik gibt es meines Wissens nach folgende Möchlichkeiten, geordnet nach Preis aufsteigend:


    1) Mechatronik ausbauen, reinigen, Dämpferkolben tauschen und abdichten mit neuem Zwischenblech
    2) du kannst zusätzlich das 8hp "Zip Kit" von Sonnax verbauen (keine Ahnung ob das taugt)
    3) eine neue Mechatronik verbauen (1200€)

    Genau. Wenn er aber schon schlechte Adaptionswerte hat, wird das auch nix helfen. 120.000km ist eine magische Zahl für das Getriebe.


    Deswegen erst Adaptionswerte auslesen. Hier posten.

  • Adaptionswerte sind kein Allheilmittel wenn es um Getriebediagnose geht. Auch eine defekte Mechatronik kann zu hohen/abweichenden Werten führen, nicht nur verschlissene Lamellen.

  • Adaptionswerte sind kein Allheilmittel wenn es um Getriebediagnose geht. Auch eine defekte Mechatronik kann zu hohen/abweichenden Werten führen, nicht nur verschlissene Lamellen.

    Genau, aber trotzdem gut zu wissen... nicht reseten bis die Werte bekannt sind. Daten sind Heilig ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Könnte auch ein Software Update was bringen ?

    Man kann es immer probieren.


    Wie schon 3x geschrieben, eine verschlissene Kupplung bringst weder mit Adaptionswerte zurücksetzen noch mit Software Update wieder heil.


    Deswegen NICHT Adaptionswerte zurücksetzen, sondern AUSLESEN und hier die Werte posten. Dann kann man gleich erkennen ob man eine verschlissene Kupplung hat, oder was anderes im Argen liegt.

  • Könnte auch ein Software Update was bringen ?

    Sozusagen eine Reparatur auf Tastendruck.



    Weißt du was wirklich etwas bringen würde...


    Den Motor auf Verkokung zu überprüfen, alles zu reinigen und sich mal die Differentialaufhängung anzusehen.

  • Habe gerade nochmal ne kleine Testfahrt gemacht und musste feststellen das es nur in D ruckt.
    Wenn ich mit den Schaltwippen runterschalte merke ich rein gar nichts.
    Ist das nicht komisch ?
    Auch wenn ich mit dem Schaltknauf Manuel runterschalte ist es viel sanfter !!