ACC funktioniert nicht mehr nach Unfall

  • Hallo zusammen,


    Seit einem Auffahrunfallschaden, aufgrund dessen die Stoßstange getauscht werden musste, funktioniert die ACC nicht mehr. Der Unfallinstandsetzer meines Vertrauens meinte, der Sensor wäre defekt. Beim nächsten Servicetermin habe ich das in der BMW-Werkstätte prüfen lassen, die haben den Sensor kalibriert und danach hat es funktioniert. Allerdings nur ein einziges Mal. Seither erkennt das Fahrzeug zwar noch mit zu geringem Abstand vorausfahrende Fahrzeuge und bremst auch einmalig ab, regelt dann aber die Geschwindigkeit nicht mehr nach. Außerdem lässt sich die 'Auffahrdichte' im Display nicht mehr einstellen. Der Fehlerspeicher ist angeblich leer und im Display werden auch keine Fehler angezeigt. Der BMW-Servicetechniker behauptet, der ausgetauschte Stoßfänger wäre defekt (hat auch tatsächlich jeweils kleine Beulen in der Mitte und an der linken Seite) und müsste erneut ersetzt werden für knapp 4.000 EUR. Ich habe den Sensor in einer privaten Werkstätte noch ein weiteres Mal kalibrieren lassen, danach wieder genau das selbe Verhalten, einmalig volle Funktion, dann nur noch eingeschränkt.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem Spezialisten/begabten Bastler nähe München, der in der Lage ist, den Stoßfänger oder welches Teil auch immer für das Fehlverhalten ursächlich ist, so zu reparieren, dass der Sensor wieder uneingeschränkt funktioniert.


    Danke und Gruß,
    ~elster

  • Probiers mal bei der Firma Blomberger in München, Schleißheimer Straße. Die sind top und bekommen das sicher hin.