Klimaanlage undicht?

  • Moin,


    letztes Jahr war beim 4-jährigen die Klimaanlage "leer". Stickstoff-schnüffeln hat aber kein Leck gefunden, so wurde am 1.Jul 19 neu befüllt. Das hat mich bis in den Winter gebracht ;) Im Winter mach ich die Klima nur hin-und-wieder an, ums System zu schmieren.


    Nun habe ich vor 2 Wochen ein deutliches seltsames Geräusch aus der Lüftung gehört. In etwa ein Pfeifen / surren. Ausprobiert: es kam nicht vom Gebläse, sondern der Klimaanlage. Klima aus, Geräusch weg. Klima auf 16°C, Geräusch laut. Und auf 20°C kaum hörbar.


    Also ich geh davon aus, dass demnächst das Kühlmittel wieder leer ist.
    Aber kennt sich jemand richtig gut aus mit Klima, und kann das Fehlerbild noch besser Einordnen ?


    Danke, Chris



    PS: Gibt es eigentlich über OBD2 irgendwelche auswertbaren Daten zur Klimaanlage? zB Temperatur oder Funktions-Infos?

  • UV Suche ist schon geplant.
    OBD2: hatte einen Fehlercode im Speicher - gibt der evtl. Hinweise? Ich habe nur die "OBD-Rohdaten":


    • IHKA UDS (Integrierte Heiz-Klima-Automatik): Code 8393299
  • Wenn das nicht mit ISTA+ ausgelesen wird kommen manchmal die gruseligsten Fehlermeldung zu Tage welche oft am eigentlichen Problem vorbei diagnostizieren.
    Such dir jemanden mit ISTA+ und lass den mal den Speicher auslesen.

  • OK, danke. Der Fehler-"Code" (hier: Code 8393299) muss aber doch richtig ausgelesen werden.


    Nur die Interpretation, die ist herstellerabhängig und stimmt dann nicht ?
    (hier: IHKA UDS (Integrierte Heiz-Klima-Automatik))

  • Konnte jetzt mit der UV-Leuchte nach den Kontrastmittel-Spuren suchen. Allerdings hab ich keine gefunden...


    • Zuleitungen zum Kompressor sind ja gut sichtbar
    • Kondensator ist nicht so gut einsehbar
    • Verdampfer ist erst mal gar nicht einsehbar - seine Zuleitung auch kaum


    Ich denke die Anlage ist schon 2-3 Monate leer - evtl. ist das Kontrastmittel inzwischen 'abgewaschen' ?

  • Der war in 2015-2016 ein PUMA, Check mit Deine Händler ob es “vergessen“ würde.


    Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Kondensator für die Klimaanlage nicht ausreichend beständig ist gegen Korrosion.
    Durch Korrosion kann es zu Undichtigkeiten am Kondensator und somit zum Austritt von Kältemittel kommen. In Folge ist die Klimaanlage ohne Funktion.
    Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll der Kondensator für die Klimaanlage geprüft und ggf. ersetzt werden.
    Wir bitten Sie deshalb um eine kurzfristige Terminvereinbarung. Ihre Terminwünsche werden soweit möglich berücksichtigt.
    Service – Hotline:
    xxxx
    Die durchzuführende Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
    Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben möglichst weiterzuleiten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke MunichMark für den Hinweis!


    PUMA: Ich war zuletzt nicht der treueste Kunde der BMW Werkstatt.
    Habe ich da einen "Anspruch" auf die PUMA ? Oder wie motiviere ich die dazu, den Kondensator auf Ihre Kosten zu prüfen?


    VG, Chris

  • Wenn nicht lückenlos gewartet beim BMW schwierig aber kannst Du halt probieren mit Dein SB. Wenn >150,000 KM und 5 Jahr ist fast unmöglich, auch bei mir jetzt (6 Jahre, 164,000 KM), neue Z4 bestellt so die hören mir zu wenigstens ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wer kennt einen zuverlässigen Klima-Spezialisten? - für Austausch des Kondensators am F10.


    Habe mich etwas informiert, und würde diese Arbeit ungern jemandem anvertrauen, der "auch" Klima Wartung anbietet. Und auf Diskussionen mit der BMW Werkstatt hab ich keine Lust - das Gespräch kostet da schon so viel wie ein neuer Kühler.


    Bei google hab ich den hier gefunden - zumindest der Webauftritt sieht ganz gut aus: www.kuehlerschneider.de