Heckklappe fährt ein Stück zu wenn Auto am Berg steht

  • Moin zusammen,


    folgendes Problem mit meinen Heckklappenlift für das ich bisher keine lösung gefunden habe:


    Wenn ich in der Ebene stehe funktioniert alles perfekt. Die Heckklappe geht hoch und bleibt dort.
    Wenn das Auto jedoch schief steht, also am Berg. (Front nach oben) dann geht die Heckklappe wie gewohnt auf und nach ca. einer Sekunde in der Endlage fährt diese ca. 1/4 des Weges wieder runter.


    Ist das problem jemand bekommt und gibts dafür Lösungsansätze?


    Für mich scheint es dass der Sensor der die Endlage der Heckklappe angibt irgendwie spinnt wenn das Auto am Berg steht.

  • Schon mal am Tester gehängt? Eine Diagnose erläutert sehr oft sehr viel.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • vielleicht ist der Dämpfer nicht mehr ganz fit und hält in der anderen Lage dann nicht ordentlich gegen... :huh:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • vielleicht ist der Dämpfer nicht mehr ganz fit und hält in der anderen Lage dann nicht ordentlich gegen... :huh:

    Ist mit Heckklappenlift...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • jo, aber da sind doch trotzdem Federstützen drin, die die Last unterstützen...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • jo, aber da sind doch trotzdem Federstützen drin, die die Last unterstützen...

    Wär ne Idee....gibts die auch von dem Dritthersteller? Find grad nur original von BMW.

  • Nur die der Heckscheibe. Die sind nicht so relevant für den Heckklappenlift.
    Sollte das HKFM zu viel Widerstand feststellen, würde er nicht erst ganz öffnen sondern den Vorgang abbrechen und eine Meldung im Speicher hinterlegen.


    Zudem sagt die Physik, dass die Last in genauer Horizontallage am Grössten ist.


    Schon mit initialisieren versucht?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • So, Aussitzen des Themas klappt nicht, nervt mich zu sehr.


    Auf was würdet ihr den Tippen bzw. was würdet ihr zuerst tauschen.


    Federstütze oder Spindelantrieb?


    Ich persönlich tendier zur Fedestüze, da die Heckklappe ja sauber auffährt aber dann wieder ein Stück absackt.

    Meine Arbeitshypothese wäre dass die Federstütze (wie beim F11 ohne automatische Heckklappe" dafür sorgt dass die Hecklappe in oberster Position bleibt und der Spindelantrieb nur das zuziehen und aufziehen übernimmt.