N53 Homogen vs. Schichtladung

  • Grüße euch,


    ich bin bei einem N53 momentan auf Fehlersuche.
    Der 530i vibriert(keine Zündaussetzer) teils extrem.
    Aber ausschließlich nur im Leerlauf und im ganz niedrigen Lastbereich. Das aber auch nur wenn die Einspritzung auf Schichtladung umschaltet.
    Läuft die Einspritzung homogen, sind die Vibrationen weg.


    Bank 1 u. 2 laufen adaptionstechnisch asynchron.
    Bank 1 läuft normal, während Bank 2 die Einspritzmenge im niedrigen Lastbereich etwas verkürzen muss.
    Das deckt sich mit dem Fahreindruck.


    Die Vermutung liegt nahe, dass mindestens ein Injektor auf Bank 2 nicht vernünftig dichtet, oder das Spritzbild schlecht ist.
    Die Einspritzmengen im Schichtbetrieb und bei der Nacheinsprizung sind so gering, dass schon kleinste Abweichungen Probleme verursachen.


    Nun bin ich, was den N53 anbelangt, nicht ganz auf der Höhe. Es ist nicht mein Lieblingsmotor, weil Schichtlader <X


    Darum Frage an euch N53 Fahrer, egal ob 23i, 28i, oder 30i.
    Ist das Umschalten von Homogen- auf Schichtbetrieb bei euch akustisch auch so stark wahrnehmbar wie auf dem Video? Das Tickern wird vom Pegel sehr hoch und hört sich an wie eine Wiese voller Grillen.


    Ich gebe bei Minute 0:09 einen kurzen Gasstoß. Der Motor läuft zu Beginn im Homogenbetrieb. Nach dem Gasstoß schaltet er auf Schichtladung um.
    Lasst euch von dem kurzen Quitschen beim Gasstoß nicht irritieren. Das war eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung und ist repariert.


    Ist der Unterschied bei euch ebenfalls so auffällig? Man hört den Unterschied auch im Fahrbetrieb mit offenem Fenster.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.